Martin Tschopp über die Auto-Plattform Mobile.de

In Deutschland leben etwas mehr als halb so viele PKWs wie Menschen. 42,3 Millionen laut Statistik des Kraftfahrtbundesamtes, um genau zu sein. Das größte Angebot und die größte Nachfrage nach Automobilen im Internet bietet hierbei die bereits 1996 gegründete Automobil-Plattform Mobile.de (www.mobile.de). Gründerszene im Interview mit Mobile.de-Geschäftsführer Martin Tschopp.

Der Schweizer Martin Tschopp ist erst seit zwei Jahren Berliner und reiste in den letzten acht Jahren für den Mobile.de-Mutterkonzern Ebay quer durch die Welt, um sich im beschaulichen Brandenburger Dreilinden nun dem Automobil-Ableger des Online-Marktplatzes zu widmen. Im Interview mit Gründerszene-Geschäftsführer Mark Hoffmann geht Martin Tschopp nicht nur auf die Kooperation mit Ebay ein, sondern erläutert auch, welche drei Arten der Einnahmequellen Mobile.de momentan zur Verfügung stehen, sowie, welche in den nächsten Jahren noch folgen werden, und verrät, wie Mobile.de eine Marktdurchdringung von 95 Prozent erreichen konnte.