GS Connect: Gründerplattform signals TechBoost by Telekom Vitra Microsoft DHL Salesforce Lexware Deutsche Bahn Start Alliance Berlin Hypermotion PwC NextLevel Green Challenge Oracle NetSuite exist Colliers International Siemens-Betriebskrankenkasse SBK KPMG Billomat Shopify firma.de fiverr Weberbank Audible Hiscox Deutsche Bank
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Hintergründe zum Momox-Ableger Ubup

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Second-Hand-Mode

Momox verkauft gebrauchte Kleidung – die Hintergründe zum neuen Ableger Ubup

Newsartikel. Unter der neuen Marke Ubup verkauft der Re-Commerce-Anbieter Momox nun gebrauchte Kleidung und Elektronik. Fast 30.000 Teile sind bereits im Angebot.
24. Februar 2014 | Hannah Scherkamp
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

„Wir sind das Zalando für gebrauchte Kleidung“

Das Re-Commerce-Unternehmen Momox (www.momox.de) verkauft nun auch Second-Hand-Fashion: Bereits im vergangenen Juli hatte das Berliner Unternehmen, das hauptsächlich gebrauchte Bücher, CDs, DVDs und Elektronik ankauft, damit begonnen, auch getragene Kleidung in das Sortiment aufzunehmen.

Anzeige

Unter dem Namen Ubup (Abkürzung für used but precious), brachten die drei Momox-Geschäftsführer Heiner Kroke, Christian Wegner und Timm Langhorst Anfang Februar die neue Verkaufs-Site online, auf der über Momox angekaufte Kleidungsstücke sowie einige elektronische Geräte angeboten werden.

Damit konkurriert Momox jetzt mit den Preloved-Fashion-Startups wie Mädchenflohmarkt, Kleiderkreisel, Glamloop oder Kirondo, die ebenfalls Second-Hand-Mode verkaufen – einige davon nur für Frauen oder Kinder, andere nur im High-End-Bereich.

Momox, das sich selbst als führendes Re-Commerce-Unternehmen im Bereich Medien bezeichnet, will sich mit dem neuen Ableger, über den auch Deutsche Startups schon berichtete, aber weder beim Verkaufspreis noch bei der Zielgruppe einschränken: „Wir verkaufen Mode für alle“, erklärt Momox-CEO Heiner Kroke „Wir sind quasi das Zalando für gebrauchte Kleidung.“

Gleich auf der Startseite wird dem Besucher angezeigt, wie viele Teile aktuell im Sortiment sind – rund 29.000 sind es derzeit. Ubup wirbt damit, dass jeden Tag bis zu 3.000 Teile neu ins Sortiment aufgenommen werden.

Anzeige

„Von der angebotenen Kleidungsstücken sind 80 Prozent für Frauen, 15 für Männer, 5 Prozent für Kinder“, sagt Kroke. Da hauptsächlich Frauen zur Zielgruppe gehören, sei die Site – anders als die von Momox – elegant und schlicht aufbereitet worden.

Trotz vieler Mitbewerber, haben die Ubup-Nutzer scheinbar noch massig gebrauchte Kleidung übrig: „Es gibt einen extremen Bedarf. Wir sind sehr überrascht, wie viel Kleidung die Kunden uns jetzt schon schicken“, sagt Kroke. Konkurrierende Unternehmen hätten anfangs häufig Probleme damit, ein großes Sortiment aufzubauen – als Tochterfirma von Momox sei Ubup da im Vorteil: „Momox hat schon eine Million Kunden, deswegen bekommen wir immer schnell genug neue Ware.“

Nach dem Start in Deutschland, könnte es Ubup schon bald in anderen Ländern geben, wie Kroke andeutet: „Wir können uns sehr gut vorstellen, die Seite in andere Länder zu bringen – beispielsweise Frankreich, UK, Österreich oder USA.“

Bild: Screenshot Ubup, Momox
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Zapfenstreich im Aktenordner: Die Checkliste für den Jahresabschluss Sponsored Post

    Zapfenstreich im Aktenordner: Die Checkliste für den Jahresabschluss

    Eingänge, Ausgänge – es ist wieder soweit. Aber was gehört dazu? Und wieso überhaupt? Mit dieser Checkliste gelingt der Jahresabschluss garantiert.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren Halal Banking

    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren

    Banking nach islamischen Grundsätzen, das geht auch digital: Mit diesem Konzept tritt das Berliner Startup Insha, dessen Wurzeln in Istanbul liegen, gegen andere Neobanken an.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen Selbstfahrende Autos

    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen

    Die Autoindustrie muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit das automatisierte und autonome Fahren zum Erfolg wird. Eine Studie offenbart Skepsis und zeigt Chancen auf.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Schenke dir einen neuen Job zu Weihnachten! Jobs der Woche

    Schenke dir einen neuen Job zu Weihnachten!

    Gedankentanken bietet nicht nur Jobs mit Sinn, sondern auch mit beruflicher Perspektive. Der perfekte Neuanfang 2020!

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Delivery Hero kauft koreanischen Lieferdienst für 3,6 Milliarden Woowa Brothers

    Delivery Hero kauft koreanischen Lieferdienst für 3,6 Milliarden

    Die Berliner wollen ihren Marktanteil in Asien ausbauen. Einer der größten Anbieter in Südkorea ist das Essenslieferportal Woowa, das Delivery Hero nun zu 87 Prozent übernimmt.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 13. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 13. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();