Mondosano-Mitgründer Christian Erb
Mondosano-Mitgründer Christian Erb

Das E-Health-Startup Mondosano hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag eingesammelt. In einer Seed-Runde im Oktober 2016 hatten sich bereits der Company Builder Hanse Ventures und die Startup-Beratung Brückenköpfe mit einer insgesamt sechsstelligen Summe an der Plattform für klinische Studien beteiligt. Beide Kapitalgeber investierten in der aktuellen Runde wiederholt, zudem stieg Business Angel Roland Sand neu ein. Der Beiratsvorsitzende des auf Onkologie spezialisierten Biotech-Unternehmens Glycotope soll Mondosano helfen, sein Angebot um Studien aus dem Bereich der Krebserkrankungen zu erweitern.

Die Anfang 2016 von Anna Abraham und Christian Erb gegründete Plattform vermittelt Patienten an klinische Studien – bisher vorrangig aus dem Bereich der chronischen Krankheiten. „Wir konnten bereits eine vierstellige Anzahl an Patienten vermitteln“, so Erb auf Nachfrage von Gründerszene. Etwa 1.500 klinische Studien gebe es pro Jahr in Deutschland.

Bild: Mondosano