Die Move24-Macher Anton Rummel (Mitte) und Ante Krsanac (links). Marcel Rangnow hat das Startup kürzlich verlassen.
Die Move24-Macher Anton Rummel (Mitte) und Ante Krsanac (links). Marcel Rangnow hat das Startup kürzlich verlassen.

Nach außen drangen keine Anzeichen einer Krise. Erst vor weniger als einem Jahr hatte das Berliner Umzugsstartup Move24 von Investoren 13 Millionen Euro bekommen. Die Zeichen standen auf Wachstum.

Umso stärker schlug die Nachricht in der Berliner Startup-Szene ein: Am späten Freitagnachmittag berichtete Gründerszene, dass Move24 Insolvenz anmelden musste. Geschäftsführer Anton Rummel bestätigte das auf Nachfrage, zu den Hintergründen schwieg er allerdings.

Knapp eine Woche später lässt sich rekonstruieren, was an dem vergangenen Donnerstag passiert ist. Von „einer Nacht, die wie ein Krimi gewesen sein muss“, spricht einer, der die Hintergründe kennt, aber nicht genannt werden möchte. Ausgangspunkt der Krise ist dabei ein Vertrag, den Move24 mit ImmobilienScout abgeschlossen hat. Stolz hatte das Startup-Management diese „strategische Partnerschaft“ Ende 2016 verkündet.

Sie sollte Move24 viele der sogenannten Leads von ImmobilienScout bringen: Dabei handelt es sich um die Kontaktdaten potenzieller Umzugskunden. Der Gedanke: Wer die möglichen Kunden kennt, der bekommt auch deren Geschäft. So wollte sich Move24 gegen den ärgsten Mitbewerber Movinga behaupten. Ein öffentlicher Copycat-Streit, Klagen und persönliche Konflikte hatten den Konkurrenzkampf in den vergangenen Monaten bestimmt.

Geldgeber fordert fünf Millionen

Doch der Deal mit ImmobilienScout muss für das Startup teuer gewesen sein, Personen aus dem Unternehmensumfeld sprechen von Zahlen im sechsstelligen Bereich pro Monat. Die hohen Kosten sollen das Unternehmen zunehmend belastet haben. Aus diesem Grund verhandelten Investoren und Management des Startups nach Gründerszene-Informationen am Donnerstag mit ImmobilienScout, um aus dem Vertrag herauszukommen. Bis in die Nacht seien sich die Verhandlungsparteien nicht über eine Lösung einig geworden, heißt es weiter. 

Daraufhin soll einer der Move24-Geldgeber rund fünf Millionen Euro zurückgefordert haben: Eran Davidson hat dem Startup erst vor einigen Monaten sogenanntes Venture Debt gegeben. Da Move24 diese Millionensumme nicht auszahlen konnte, mussten die Geschäftsführer bereits am kommenden Morgen den Insolvenzantrag stellen.

Was aber hat Davidson zu diesem Schritt motiviert? Schriftlich teilt er auf Nachfrage mit: „Weil ich den rechtlichen Anspruch und die Verpflichtung gegenüber meinen Investoren habe, sowie um weitere Verluste zu vermeiden.“ Zu den vertraglichen Details äußert er sich nicht. Üblich ist aber bei Venture Debt Folgendes: Wenn bestimmte Ereignisse bei einem Unternehmen eintreten, darf der Geldgeber sein Darlehen zurückfordern. Im Falle einer Insolvenzanmeldung hat er außerdem vertragliches Anrecht noch vor den VCs auf bestimmte Unternehmenswerte wie das Barvermögen oder das geistige Eigentum des Unternehmens zuzugreifen.

„Keiner kann bestreiten, dass ich der größte Kämpfer war“

Darlehensgeber Davidson betont in seiner Nachricht an Gründerszene: „Keiner kann bestreiten, dass ich der größte Kämpfer und Anleger war – jetzt und in der Vergangenheit.“ Er habe sich mit „aller Kraft bei Investoren eingesetzt und nicht nur Geld, sondern auch meinen Einfluss geltend gemacht, um mit allen gemeinsam dieses letztlich unglückliche Ergebnis zu vermeiden“.

Move24 sowie andere Investoren wollten sich gegenüber Gründerszene nicht dazu äußern. Mehr als 40 Millionen Euro sind seit der Gründung in das junge Unternehmen geflossen, bekannte Geldgeber wie Holtzbrinck Ventures und DN Capital haben an das Startup geglaubt. Vom Verhandlungspartner ImmobilienScout heißt es, man habe „intensive Gespräche“ geführt und sei um „eine Lösung bemüht“ gewesen. „Leider haben wir aufgrund der für uns erkennbaren Sachlage trotz erheblicher Anstrengungen unsererseits keine Möglichkeit gesehen, Move24 bei der Abwendung der Insolvenz beziehungsweise der erfolgreichen Fortführung des Unternehmens zu unterstützen“, schreibt ein Sprecher. 

Nun wird sich zeigen, ob es das Startup aus dem vorläufigen Insolvenzverfahren schafft. Etwa 200 Mitarbeiter sollen noch für Move24 arbeiten. Geplante Umzüge sollen künftig direkt zwischen Umzugsunternehmen und Kunden abgewickelt werden, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. Normalerweise war Move24 der Vertragspartner für die Kunden.

Gibt es einen Käufer?

In der Szene werden ImmobilienScout und Movinga derweil als mögliche Käufer gehandelt. Das Immobilienportal will sich dazu nicht äußern. Movinga-Chef Finn Hänsel sagt: „Wir sind offen dafür, uns die werthaltigen Teile des Unternehmens anzuschauen. Wir glauben aber nicht, dass es viel Werthaltiges gibt.“ Da Umzüge vor allem ein Einmal-Geschäft seien, könnten etwa keine Kundendaten verwendet werden. Von Move24 selbst heißt es nur, das Management sei weiterhin bemüht, das Unternehmen fortzuführen.

Die Insolvenzanmeldung von Move24 wirft in der Szene auch kritische Fragen zu dem Geschäftsmodell auf. Die Umzugsvermittlungen online gelten als schwierig, weil Kunden nur selten umziehen. Andere Online-Geschäfte profitieren hingegen von wiederkehrenden Kunden, was die durchschnittlichen Marketingkosten senkt. Die Umzugsstartups müssen hingegen jeden Kunden mit Marketing einkaufen. Hinzu kommt, dass das Geschäft recht undankbar ist: Bei Umzügen geht häufiger Eigentum der Kunden kaputt, daher sind sie oft unzufrieden. Movinga-Chef Finn Hänsel sieht das naturgemäß anders: „Uns geht es gut, die Lage bei Move24 ist – soweit wir das beurteilen können – durch eine einzelne Management-Entscheidung entstanden.“ Movinga erhielt im Oktober 13 Millionen Euro.

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Move24, Christian Graf Brockdorff, wollte sich bislang nicht zu Details äußern. Etwa vier Millionen Euro sollen laut Insidern noch auf dem Konto von Move24 liegen. Viel Zeit, um das Unternehmen zu stabilisieren, bleibt dem Management von Move24 unterdessen nicht. Nach Gründerszene-Informationen verhandelt ein Berliner Company Builder unter der Hand bereits mit einem Team des Umzugsstartups, um es komplett zu übernehmen.

Lest auch

Bild: Move24