Das Management-Team von Move24: Ante Krsanac, Anton Rummel und Marcel Rangnow (von links)
Das Management-Team von Move24 Ante Krsanac, Anton Rummel und Marcel Rangnow (von links)

Ist der Wettkampf unter den Umzugsstartups entschieden? Zumindest für einen Anbieter sieht es alles andere als gut aus: Das Berliner Unternehmen Move24 musste nach Informationen von Gründerszene am Freitagmorgen den Antrag zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Geschäftsführer Anton Rummel bestätigte die Insolvenzanmeldung auf Nachfrage, wollte sich aber zu den Hintergründen nicht äußern.

Wie es mit dem Startup weitergeht, ist derzeit noch unklar. Das Move24-Management tue alles, um die Mitarbeiter „so lange wie möglich zu halten“ und die Kunden „bestmöglich“ zu bedienen, heißt es von Rummel. Als Startup gebe es gewisse „Challenges“, heißt es weiter von ihm, Details will er in den kommenden Tagen kommunizieren.

Mehr als 40 Millionen Euro sind bisher in das Unternehmen der Geschäftsführer Rummel und Ante Krsanac geflossen. Beteiligt sind Investoren wie das Berliner Cherry Ventures, DN Capital und HV Holtzbrinck Ventures sowie prominente Business Angels wie der Quandoo-Gründer Philipp Magin.

Erst im Frühjahr 2017 hatte Move24 13 Millionen Euro frisches Kapital erhalten. Im vergangenen Herbst verkündete das Startup dann, einen Mediadeal mit ProSiebenSat.1 geschlossen zu haben, welcher Move24 mehr Kunden und Sichtbarkeit bescheren sollte. Das Startup ist in Deutschland, Frankreich und Schweden aktiv. Rummel sagte zuletzt gegenüber Gründerszene: „In diesen Märkten wollen wir noch expandieren und ganz klar die Nummer eins sein.“

Wettrennen mit dem Wettbewerber Movinga

Im vergangenen Jahr hat sich Move24 mit dem Berliner Konkurrenten Movinga ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Beide Unternehmen bieten die Buchung von Umzügen über ihre Websites an. Während Rummel für das Jahr 2017 mit einem Umsatz von etwa 22 Millionen Euro rechnete, visierte Movinga-Chef Finn Hänsel einen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro an. Noch ist nicht bekannt, ob diese Ziele erreicht wurden.

Wie viel Geld Move24 pro Monat benötigt, um das Geschäft aufrecht zu halten, wollte Rummel gegenüber Gründerszene im letzten Interview nicht verraten. Allerdings gab er im Oktober an, die Kosten in den vorherigen zwölf Monaten um mehr als die Hälfte gesenkt zu haben.

Durch eine Kooperation mit dem Wohnungsportal ImmobilienScout24 hatte Move24 sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erhofft. Über die Seite sollten einträgliche Hinweise (sogennante Leads) auf potenzielle Umzugskunden an Move24 gelangen. Zunächst waren diese Leads vor allem an Movinga gegangen. Die Hoffnung war, mit dem Deal den Wettbewerber auszubooten.

Bild: Move24