Das neue Führungsteam von Movinga: Finn Age Hänsel, Florian Blaschke und Enguerrand Jacquillat (von links)
Das neue Führungsteam von Movinga: Finn Age Hänsel, Florian Blaschke und Enguerrand Jacquillat (von links)

In den vergangenen beiden Jahren stand das Umzugsstartup Movinga oft in den Schlagzeilen. Nach seinem Absturz im Sommer 2016 scheint sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten stabilisiert zu haben. Für dieses Jahr geht Geschäftsführer Finn Hänsel von einem Umsatz von 20 Millionen Euro aus. Von dem einmal anvisierten 60 Millionen ist dieses Ziel allerdings weit entfernt.

Für das weitere Wachstum hat sich Movinga nun eine weitere Finanzierung gesichert. Insgesamt neun Millionen Euro stecken neue Investoren in das Unternehmen. Lead-Investor ist Santo, das Family Office der Hexal-Gründer Thomas und Andreas Strüngmann. Zusätzlich schießen die Altinvestoren Rocket Internet und Earlybird 4,4 Millionen nach. Beim Erreichen bestimmter Meilensteine sollen im Frühjahr 2018 noch einmal neun Millionen Euro dazu kommen.

Seit einigen Monaten hat sich Movinga im Fundraising-Prozess befunden: Nach Gründerszene-Informationen gab es ein Investment-Angebot zu einer Unternehmensbewertung von zwölf Millionen Euro (pre-money). Auf Nachfrage bestätigt Finn Hänsel diese Zahl nicht und sagt, die aktuelle Bewertung sei „deutlich höher“. Hänsel: „Wir haben mit dem Fundraising im Sommer begonnen und haben mehrere Angebote bekommen, haben am Ende aber abgewartet, um den besten Fit zu einem Fonds zu finden.“

Bis zum Frühjahr 2018 will Movinga „operativ Break-Even“ sein, heißt es in einer Mitteilung. Die monatlichen Kosten seien stark gesunken. „Die Burnrate pro Monat haben wir reduziert, sie liegt deutlich unter der einen Million, die wir mal mittelfristig als Ziel fixiert hatten“, sagt Hänsel. Zu den Krisenzeiten verbrannte das Unternehmen mehrere Millionen Euro pro Monat.

Movinga verdiente pro Umzug nur fünf Euro – jetzt soll es viel mehr sein

Auch die Einnahmen soll sich verbessert haben. „Wir verdienen mittlerweile 187 Euro pro Umzug nach Abzug aller variablen Kosten. Vor etwa einem Jahr lag der Wert noch bei fünf Euro“, sagt der Geschäftsführer Hänsel. Vor allem ein Wechsel in der Marketing-Strategie soll die finanzielle Situation des Unternehmens verbessert haben.

In der Anfangszeit war das Startup stark auf Immobilienplattformen wie Immobilienscout24 angewiesen, die Kontakte zu potentiellen Umzugskunden verkaufen. Mittlerweile geht ein Großteil dieser Daten an den Konkurrenten Move24. „Wir sind nicht mehr so stark von Plattformen wie Immobilienscout24 abhängig, das Marketing besteht aus einem Mix aus Social Media, Offline- und Online-Marketing“, heißt es von Hänsel. Dies habe die Kosten reduziert.

Mit der neuen Finanzierung sucht das Umzugsstartup nach neuen Angeboten. Künftig will es auch innerhalb einer Stadt Umzüge anbieten. Eine Expansion in neue Märkte in Skandinavien oder die Benelux-Länder ist ebenfalls anvisiert. Nach der Krise im Jahr 2016 hatte sich das Unternehmen aus mehreren Märkten zurückgezogen.

Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Movinga mit dem Erzkonkurrenten Move24 über einen Zusammenschluss verhandelt. Der Movinga-Chef will das nicht kommentieren.

In den vergangenen Monaten musste Hänsel sein Führungsteam neu aufgestellen. Christoph Müller-Guntrum hatte das Unternehmen verlassen, um etwas „Eigenes zu starten“ und Jochen Cassel ist bereits vor längerer Zeit zu ProSiebenSat.1 gewechselt. Er wird künftig von Florian Blaschke als CFO ersetzt, der zuvor unter anderem bei Outfittery und Momox in ähnlicher Rolle tätig war. Als COO kommt aus dem eigenen Unternehmen Enguerrand Jacquillat nach. Allerdings ist Hänsel der alleinige Geschäftsführer.

Bild: Movinga, Hinweis: Eine Information zu Florian Blaschke wurde nachträglich angepasst