Gründerszene Today

Die Mr. Net Group übernimmt QR 10, Geschäftsführer Stephan Roppel verlässt Gutefrage.net und Kaufda kooperiert mit RTL. 

Mr. Net Group übernimmt QR 10

Die Mr. Net Group ist weiter auf Einkaufstour. Nur wenige Tage nach der Übernahme des Couponing-Startups Loxideals (www.loxideals.de) geben die Flensburger den Kauf von QR 10 bekannt. Das 2010 gegründete Unternehmen entwickelt Lösungen zur Zahlung mittels QR-Codes und NFC-Technologie. Mit dem Kauf sichert sich Mr. Net nicht nur das Entwicklerteam, sondern auch eine Reihe von (noch in der Anmeldung befindlichen) Patenten.

Stephan Roppel verlässt Gutefrage

Die Frage- und Antwort-Community Gutefrage (www.gutefrage.net) verliert einen ihrer Geschäftsführer: Stephan Roppel verlässt das zu Holtzbrinck gehörende Unternehmen nach rund sieben Jahren. 2005 kam Roppel von Amazon.de, und war als Mitgründer des damaligen Inkubators Holtzbrinck E-Lab auch am Aufbau von Gutefrage beteiligt. Der verbleibende Kompagnon Markus Wölflick übernimmt nun die alleinige Geschäftsführung.

Kaufda kooperiert mit RTL

Der Prospekteverteiler KaufDa (www.kaufda.de) wird seine Reichweite künftig wohl deutlich vergrößern können. Eine entsprechende Kooperation haben die Berliner dazu mit der RTL-Gruppe geschlossen, die digitalen Prospekte von Kaufda werden im Shopping-Bereich von rtl.de eingebunden. Neben den Angeboten von lokalen Händlern, werden den Nutzern dort auch weitere Informationen wie Öffnungszeiten bereitgestellt.

Inmobi eröffnet weitere Dependance in Deutschland

Das mobile Werbenetzwerk Inmobi forciert seine Geschäfte im DACH-Raum: Mit der Ernennung zweier neuer Manager wird auch die Eröffnung einer weiteren Deutschland-Dependance bekannt. In Hamburg wird ab sofort der von Vibrant Media kommende neue Jens Oberbeck als „Head of Sales DACH“ seinen Posten haben. Bisher agierte Inmobi in Deutschland ausschließlich von München aus.

Klarna holt Billpay-CTO und Ex-Chef von Adpepper

 Der Zahlungsdienstleister Klarna verpflichtet den bisherigen Technikchef von Konkurrent Billpay (www.billpay.de), Christian Hain. Nach seiner Stelle als Billpay-CTO bekommt er bei Klarna nun den Titel des „Head of Integration Sales“. Ebenfalls zum deutschen Klarna-Team stößt Stephan Boos, der zuvor unter anderem Geschäftsführer bei Ad Pepper war. Boos kümmert sich bei Klarna künftig um die Key Accounts.

Google Maps senkt Preise deutlich

Google Maps, NavigationGute Nachrichten für alle auf Kartenmaterial angewiesenen Startups: Google Maps senkt die Preise. Kostenpflichtig ist die Integration von Google Maps seit Herbst 2011 ab einem Abruf von 25.000 „map loads“. Bisher kosteten alle weiteren 1000 Abrufe 4 US-Dollar, in Zukunft verlangt Google dafür 50 Cent. Auch die Limits an sich werden überarbeitet.