Sarah Haide hat das Startup zusammen mit Clemens Walter gegründet.
Sarah Haide hat das Startup zusammen mit Clemens Walter gegründet.

Zweieinhalb Jahre ist jetzt her, dass der MyCouchbox-Gründer auf Oliver Samwer traf. Damals standen beide auf einer Bühne des Idealabs an der Gründeruni WHU. Clemens Walter erzählte selbstbewusst: Er habe das Startup mit seinem eigenen Geld aufgebaut und mittlerweile sei es profitabel. „Ein bisschen das Gegenteil von dem, was Rocket Internet macht“, schleuderte er dem Rocket-Chef entgegen. Der Saal lachte.

Samwer ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er fragte kritisch: „Warum sollte deine Idee so groß sein?“

Nun ist klar: Der Rocket-Chef sollte mit seinen Zweifeln Recht behalten. Bis vor wenigen Tagen verkaufte das Stuttgarter Startup Snackboxen. Die Geschäftsidee: Unternehmen schickten dem Startup kostenlose Probe-Produkte und die Kunden kauften sie vom Startup in einer Box für etwa zehn Euro. Am 6. Februar hat MyCouchbox vorläufige Insolvenz angemeldet und seinen Kunden mitgeteilt, dass es erst einmal keine Boxen mehr verschickt. Auf kleinem Level habe das Geschäftsmodell durchaus funktioniert, heißt es vom vorläufigen Insolvenzverwalter Alex Kulas im Gespräch mit Gründerszene. Das Geschäft „auf größere Füße zu stellen“ dagegen nicht.

Noch bis vor kurzem sahen die Zahlen nicht schlecht aus: Monatlich verkaufte das Startup durchschnittlich 3.000 Boxen, ingesamt konnte es im vergangenen Jahr etwa 400.000 Euro umsetzen, schreibt Mitgründerin Sarah Haide auf Nachfrage. Clemens Walter hat das Unternehmen bereits vor einiger Zeit verlassen.

„Leider mussten wir jetzt feststellen, dass unsere Mühen nicht belohnt wurden“

Was ist schief gelaufen? Die Einnahmen hätte nicht gereicht, um die Rechnungen zu begleichen, so Haide. Vor allem die Fernsehwerbung bei Prosiebensat.1 habe nicht „die erhoffte Reichweite“ gebracht, Gespräche mit einem neuen Investor platzten. „Ohne Marketingbudget die benötigte Reichweite zu generieren, ist leider nahezu unmöglich.“ Mit vielen Aktionen habe das Startup genau dies in den vergangenen Monaten versucht. „Leider mussten wir jetzt feststellen, dass unsere Mühen nicht belohnt wurden“, so Haide im Rückblick. Zu den Verbindlichkeiten, die noch bedient werden müssten, würden etwa die Kosten für den TV-Spot fallen, heißt es von Insolvenzverwalter Kulas.

Ohne fremdes Geld ist MyCouchbox auch in den vergangenen Jahren nicht ausgekommen. Etwa 500 Crowdinvestoren investierten 2015 insgesamt 300.000 Euro auf der Plattform Companisto, bei einer Premoney-Bewertung von 1,2 Millionen Euro. Ein weiterer sechsstelliger Betrag brachte der Business Angel Helmut C. Nanz mit. Bei einer Bewertung von 1,5 Millionen Euro, ebenfalls Premoney. „Je größer ein Geschäft wird, desto mehr Geld ist nötig, um den aktuellen Betrieb zu erhalten und darüber hinaus weiter zu wachsen“, sagte die Gründerin Haide. In der Startphase in ihrem Wohnzimmer hätte sie die steigenden Kosten für Marketing und Infrastruktur unterschätzt.

Mehrere Crowdstartups stehen vor dem Aus

Erste Investorengespräche gebe es laut Insolvenzverwalter schon – und auch die Gründerin hofft, dass es irgendwie weitergeht. „Monat für Monat zu kämpfen, um dann am Ende doch aufgeben zu müssen, ist eine Sache, mit der man erst einmal für sich selbst klarkommen muss“, schreibt sie. Vor allem für die Lieferanten und treuen Kunden hoffe sie auf eine Rettung. In dem Team mit drei Festangestellten und vier Praktikanten seien die Gehälter bis Ende März gesichert, bei den Praktikanten würden in den kommenden Wochen die Verträge auslaufen.

Unsicher bleibt, ob die Crowdinvestoren Geld zurückbekommen. Große Chancen sieht Insolvenzverwalter Kulas dafür nicht. Die Krise von MyCouchbox fällt dabei in eine Phase, in der mehrere Crowdstartups wie Poqit und Tame vor dem Aus stehen.

Bild: Mycouchbox;Hinweis: Eine Info zur Bewertung wurde nachträglich ergänzt