Gründerszene Today

Das Monitoring-Tool MyOn-ID wird geschlossen, Seven Ventures erweitert die Geschäftsführung und Eyequest sucht Beta-Tester.

Aus für MyOn-ID

Die MyOn-ID Media GmbH stellt das Produkt ein, das ihr einst den Namen gab: das Monitoring-Tool MyON-ID (www.myonid.de). 2007 starteten Mario Grobholz und Kollegen den Dienst, zur „Überwachung […] der eigenen Personenmarke„. Doch die Nutzer interessierte viel mehr die Überwachung des Internets im Allgemeinen. Nun konzentrieren sich die Münchner auf das 2011 gestartete Secure.me – eine Art „Antivirenschutz“ für das Facebook-Profil.

Seven Ventures erweitert Geschäftsführung

Die Beteilungsgesellschaft von ProsiebenSat.1, Seven Ventures, baut kräftig in der Geschäftsführung um: Als neue Geschäftsführer werden Claas van Delden und Jesko Breuer ernannt. Der vor einem Jahr aufgenommene Sascha van Holt wird Mitglied der Geschäftsleitung. Van Delden kommt von Holtzbrinck Digital (www.holtzbrinck-digital.com), wo er ebenfalls als Geschäftsführer Verantwortung trug. Breuer kümmerte sich zuletzt um die Internationalisierung von Dress-for-Less (www.dress-for-less.de), das im März 2011 für kolportierte 200 Millionen Euro von Privalia übernommen wurde.

Eyequest sucht Beta-Tester

Der ortsbasierte Service EyeQuest (www.eyequest.de) steht kurz vor dem Launch einer Closed Beta. Interessierte können sich ab sofort für einen Test bewerben, die Einladungen sollen in wenigen Tagen folgen. Mit Eyequest soll es künftig möglich sein, “jeden beliebigen Ort zu jeder beliebigen Zeit live sehen zu können – ohne dabei physisch anwesend sein zu müssen”. Gründerszene stellte den Dienst bereits im Herbst 2011 auf den Prüftstand.

Team Europe zieht um

Team Europe, Investor des JahrzehntsDer Berliner Inkubator Team Europe (www.teameurope.net, auch an Gründerszene beteiligt) vergrößert sich weiter – und zwar auf stattliche 2700 Quadratmeter. Soviel Fläche bietet das neue Berliner Hauptquartier in der Mohrenstraße, Nähe Friedrichstraße und Gendarmenmarkt. Damit zieht es Team Europe auch wieder in die Nähe eines seiner ersten Portfolio-Unternehmen Käuferportal (www.kaeuferportal.de). Auch das vor kurzem mit erneuten Millionen ausgestattete Delivery Hero (www.deliveryhero.com) hat dort seinen Sitz.

Top 100 Berlin Twitter Accounts

Jack Dorsey trifft sich mit Angela Merkel und unter Rowan Barnett wird in Berlin das deutsche Twitter-Büro aufbauen – es wird Zeit, die wichtigsten Berliner Twitterer aufzulisten. Aber keine Sorge: Die Arbeit hat sich Gründerszenes Schwester-Magazin VentureVillage (www.venturevillage.eu) längst gemacht: The Top 100 Berlin Twitter Accounts. Mit einem Klick lässt sich die Liste auch direkt abonnieren.

Hackathon Karlsruhe

Hacken in der Brauerei: Am 16. und 17. Juni 2012 versammelt die Nerdzone Karlsruhe Entwickler und Screendesigner zu einem „verheißungsvollen“ Hackathon. Vierundzwanzig Stunden lang soll an eigenen oder fremden Projekt gearbeitet werden. Essen und Trinken ist inklusive, die Teilnahme gar kostenlos. Am Ende gibt es eine standesgemäße Siegerehrung.