GS Connect: Lexoffice Deutsche Bank Audible Oracle Netsuite Start Alliance Berlin vitra Personio Telekom exist Salesforce KPMG - Smart Start firma.de HISCOX DHL Power to idea SCALE11 Colliers Swiss Outpost
  • Magazin
    • Startseite
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Job hinzufügen
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • Unsere Partner
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Events
  • Ranking
Artikel |

MyParfum: Vom Hinfallen und wieder Aufstehen

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Nicht mehr anzeigen
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook gplus LinkedIn Xing Twitter Pocket
MyParfum

Vom Hinfallen und wieder Aufstehen

Video-Reportage. Anfang 2013 war MyParfum pleite. Dann kauften es die Gründer aus der Insolvenzmasse zurück. Was sie aus dem Scheitern gelernt haben und nun anders machen wollen.
26. November 2013 | Patrick Steller
myparfum vom hinfallen

Im MyParfum-Atelier: Gründer und Geschäftsführer Matti Niebelschütz mit einer Kundin.

Online goes analog: Stippvisite im neuen Duftatelier

„Auf übertriebene Wachstumserwartungen haben wir keine Lust mehr“, sagt Matti Niebelschütz, der Geschäftsführer von MyParfum (www.myparfum.de). Er spricht damit auch für seinen Bruder Yannis, mit dem er vor knapp sechs Jahren den Online-Versand für individuell zusammengestellte Parfüms gründete. Zu Spitzenzeiten arbeiteten bei MyParfum 70 Angestellte auf über 1000 Quadratmetern Bürofläche und dank eines Mediadeals lief die Werbung auf Pro7 und Sat.1 rauf und runter. Das war etwa im Spätsommer 2012.

Anzeige

  Anfang 2013 war MyParfum insolvent. Totalabsturz. Im Juni verkündeten Matti und Yannis Niebelschütz, dass sie die Firma aus der Insolvenzmasse herausgekauft hatten und nun langfristig aufbauen wollen. „Denn uns ist bewusst, dass wir uns in einem Nischenmarkt befinden“, sagt Matti Niebelschütz einsichtig.

Vor ein paar Wochen war Gründerszene im neu eröffneten Berliner MyParfum-Atelier, in dem sich Kunden, analog und mit Hilfestellung ihre eigenen Parfüms zusammenmischen können. 50 Düfte sind in der Mitte des Ateliers aufgestellt – jedes für sich schon stimmig gemischt, aber auch miteinader kombinierbar.

Wie das Atelier in die neue Gesamtstrategie passt, was Matti Niebelschütz aus der Insolvenz gelernt und was nun im zweiten Anlauf anders und besser laufen soll, darüber spricht er im folgenden Reportage-Video.

Personen in diesem Artikel

  • Matti Niebelschütz
    Matti Niebelschütz

    Gründer & Geschäftsführer MyParfuem

ZUR PERSONEN DATENBANK →

Unternehmen in diesem Artikel

  • MyParfum
ZUR UNTERNEHMEN DATENBANK →
Patrick Steller

Patrick Steller ist seit September 2012 Teil der Gründerszene-Redaktion und Hauptansprechpartner für den Videobereich. Zu seinen Aufgaben gehören die Videoproduktion, die Weiterentwicklung des Videobereichs und das Schreiben von Artikeln.

email
Du willst News zu Startups, Digitalwirtschaft und VCs?

Mit unserem Newsletter erhältst Du 6 Mal die Woche aktuelle Nachrichten
über Gründer, Startups und Investoren.

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Der TRANSFORMAMUS-Summit zeigt, wie digitaler Wandel funktioniert Sponsored Post

    Der TRANSFORMAMUS-Summit zeigt, wie digitaler Wandel funktioniert

    Beim renommierten TRANSFORMAMUS-Summit der Universität St. Gallen kommen Branchengrößen und Startups zusammen, um den digitalen Wandel zu diskutieren. Jetzt anmelden!

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    10 PR-Fehler, mit denen Startups bei Journalisten im Spam-Ordner landen Sponsored Post

    10 PR-Fehler, mit denen Startups bei Journalisten im Spam-Ordner landen

    Startups brechen immer wieder ungeschriebene PR-Gesetze – und wundern sich, warum es mit der Berichterstattung nicht klappt. Was sind die gängigsten Verstöße?

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Telekom muss sich bei Mitverlegung von Glasfaser an Kosten beteiligen Breitbandausbau

    Telekom muss sich bei Mitverlegung von Glasfaser an Kosten beteiligen

    Wo sich der Konzern am Ausbau von Breitbandnetzen beteiligen will, muss er auch den Tiefbau mitbezahlen. Das hat die Bundesnetzagentur entschieden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Fachkräftemangel in der Logistik: Dieser Gabelstapler löst Personalprobleme Industrie 4.0

    Fachkräftemangel in der Logistik: Dieser Gabelstapler löst Personalprobleme

    Unternehmen suchen händeringend Gabelstaplerfahrer. Über 5.000 Stellen sind offen. Eine Lösung für dieses Problem zeigt ein Prototyp des Tech-Unternehmens ZF.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Discounter investierten Rekordsummen in Werbung Studie

    Discounter investierten Rekordsummen in Werbung

    Lidl und Aldi haben noch nie so viel Geld in ihr Marketing gesteckt wie im vergangenen Jahr. Vor allem online lieferten sich die Discounter Video-Battles.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    In 6 Schritten zur digitalen Buchhaltung Sponsored Post

    In 6 Schritten zur digitalen Buchhaltung

    Von wegen digital! Bei vielen Startups ist die papierlose Buchhaltung noch immer Mangelware. Wie können sie die praktische Umsetzung meistern? Ein Leitfaden.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Job hinzufügen
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook google-plus LinkedIn Xing Twitter RSS
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
facebook google-plus LinkedIn Xing Twitter RSS
Nach oben up
amplifypixel.outbrain