Das war die Woche: Mysportgroup sichert sich 13,5 Millionen  Euro, die Kinder-Sehschule Caterna muss schließen und Papagei.tv holt nach zwei Wochen Millionen.

13,5 Millionen Euro für Mysportgroup

Die Mysportgroup um die Onlineshops Mysportworld und MySportBrands (www.mysportbrands.de) fährt 13,5 Millionen Euro in einer aktuellen Finanzierungsrunde mit Cipio Partners (www.cipiopartners.com), Nauta Capital sowie den Altinvestoren ein. Mithilfe der Finanzierung will das Unternehmen seine Position im Sport- und Outdoormarkt stärken sowie in weitere Länder expandieren.

Aus für Kinder-Sehschule Caterna

Das Dresdener Startup Caterna stellt den Betrieb ein. Das Aus liegt in der „wirtschaftlichen Entwicklung“ begründet. Denn auch wenn Caterna mit seinen Online-Sehschulungen einen nützlichen und alternativen Therapieweg für Augenleiden angeboten hat, konnte „trotz intensiver Bemühungen […] [k]ein tragfähiges Modell“ entwickelt werden.

Papagei.tv mit zweistelligem Millionenbetrag

Das vor zwei Wochen gelaunchte Startup Papagei.tv (www.papagei.tv), welches Sprachtrainings auf Basis von Videoclips und Kinoerfolgen anbietet, gibt seine erste Finanzierung in zweistelliger Millionenhöhe bekannt. Das Kapital stammt von Papagei.tv-Gründer und Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer.

MyTaxi startet Mobile Payment

myTaxi, App, Apple, iTunes, AnwendungBislang diente MyTaxi (www.mytaxi.net) hauptsächlich zum Bestellen eines Taxis. Nun wollen die Macher auch die Zahlung per Smartphone ermöglichen und somit zur vollumfänglichen Taxi-App werden. Notwendig zum Abschluss der Transaktion sind dafür zwei mit der App ausgestattete Smartphones sowie Paypal-Konto oder Visa-Karte.

110 Millionen Euro für Österreichs Startups

In der Gründerlandschaft Österreichs regt sich etwas. Die österreichische Finanzministerin Maria Fekter und der Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner präsentierten am Dienstag zwei neue Fördermaßnahmen für Jungunternehmer. Zusammen sollen diese über einen Zeitraum von sechs Jahren 110 Millionen Euro für österreichische Startups bereitstellen, davon 87,5 Millionen Euro aus der Hand des Staates.

Siebenstellige Finanzierung für Testbirds

Das Münchner Startup Testbirds (www.testbirds.de) hat eine Finanzierungsrunde im siebenstelligen Eurobereich abgeschlossen. Die bisher in der Internetszene nicht groß aufgetretene „Walter Beteiligungen und Immobilien AG“ beteiligt sich an dem Unternehmen, das Apps und Webseiten über Crowdsourcing testen lässt. Erst vor einem Monat konnte sich Testbirds ein Exist-Gründerstipendium sichern. Nun wollen die drei Gründer kräftig Personal einstellen und bis Ende August auf 15 Mitarbeiter wachsen.