Eines von zwei MySwoop-Ladenlokalen in der Bremer Innenstadt
Eines von zwei MySwooop-Ladenlokalen in der Bremer Innenstadt

MySwooop wurde 2011 gegründet. Kerngeschäft des Bremer Startups ist An- und Verkauf von verschiedensten neuen und gebrauchten Artikeln. Die Läden von Gründer Jan-Lucca Sielski erinnern optisch eher Apple-Stores als verstaubte Gebrauchtwarenläden. Die Ankaufspreise ermittelt ein Algorithmus. Mit diesem Konzept belegte MySwooop Platz 25 im Gründerszene-Ranking.

Mit Momox und Rebuy gibt es schon bekannte Re-Commerce-Anbieter. Beide setzen jährlich Millionen um. Wie wollt Ihr Euch gegen diese Platzhirsche durchsetzen?

Jan-Lucca Sielski: Momox handelt mit Büchern, CDs und Kleidung, wir vor allem mit Verbraucherelektronik. Insofern sehe ich da kaum Überschneidungspunkte. Tatsächlich ist Rebuy unser größter Konkurrent. Aber der Markt ist groß genug. Dass wir kleiner sind, hat außerdem auch Vorteile, wir können zum Beispiel schneller agieren.

Eure Wettbewerber verkaufen hauptsächlich über Ebay und Amazon. Wie ist das bei Euch?

Sehr ähnlich. Der Umsatz über unsere eigene Website wächst aber stetig.

Ihr betreibt zusätzlich zwei Ladengeschäfte in Bremen. Wieso?

Vor der Gründung gab es im stationären Bereich aus unserer Sicht keine seriösen Anbieter, bei denen man Elektronik verkaufen konnte. Das Online-Geschäft sind wir erst danach angegangen. Heute sehen wir die Läden auch als Differenzierungsmerkmal zur Konkurrenz.

MySwooop
Wachstumsrate: 215%
Gründungsjahr: 2014
Kategorie: E-Commerce
Website: www.myswooop.de

Lagerhaltung, Porto, Provisionen, Mitarbeiter, all das kostet Geld. Wie finanziert Ihr das derzeit?

Wir haben die Firma zunächst aus eigenen Mitteln aufgebaut. 2014 hat sich dann die Melchers Gruppe, ein Bremer Großhandelsunternehmen, an mySwooop beteiligt. Als Ankerinvestor finanziert sie seitdem Wachstum und Expansion.

DAS GRÜNDERSZENE-RANKING

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem höchsten Umsatzwachstum (CAGR) ausgezeichnet. Grundlage ist der Umsatz der Jahre 2014 bis 2016. Unser gesamtes Ranking-Magazin könnt Ihr hier herunterladen.

 

Bild: MySwoop