Startup Cup 2013

MyTaxi holt den Startup Cup nach Hause

Von wegen, die Startup-Szene sei unsportlich und den ganzen Tag nur vor dem Computer! Am 20. April traten 16 Startups den Gegenbeweis an und lieferten sich einen sportlichen Wettkampf um die Krone des Startup-Fußballs.

Anzeige
Das von Lieferheld (www.lieferheld.de) und dem Urban Sports Club organisierte Turnier lief in zwei Gruppenphasen ab, bei denen jeweils die ersten beiden Mannschaften weiterkamen. Nach der zweiten Gruppenphase wurden dann die Halbfinals sowie das Finale gespielt, das Mytaxi (www.mytaxi.net) letztendlich gegen den Vorjahressieger Zalando (www.zalando.de) gewann. Nachdem MyTaxi bereits die „Todesgruppe“ um eDarling (www.edarling.de), Wooga (www.wooga.com) und Lieferheld ohne Punktverlust überstanden hatte, war dieser Sieg allerdings für viele Turnierbeobachter keine Überraschung mehr.

Durchwachsener Startup Cup für Vertical-Media-Team

Auch das Vertical-Media-Team konnte sich anfangs gut schlagen und die erste Gruppenphase als Sieger überstehen. Die zweite Gruppenphase lief dagegen eher suboptimal: Nach einem Sieg im Auftaktspiel ist im zweiten Spiel die Torwart-Schulter ausgekugelt, was der spätere Gewinner MyTaxi im letzten Gruppenspiel schamlos ausnutze und dem Ersatztorwart gleich zehn Bälle einkugelte.

Der vielgepriesene Lieferdienst-Wettkampf konnte nicht ganz die Erwartungen erfüllen und wurde letztendlich durch einen relativ unspektakulären achten Platz durch Mitorganisator Lieferheld gewonnen, die sich gegen die Konkurrenz von Lieferando (www.lieferando.de) und Foodpanda (www.foodpanda.com) durchsetzen konnten.

Zum Ende des Turniers wurden die Fußballplätze zunehmend leerer und Spieler wie Fans bevorzugten die Frühlingssonne mit einem kühlen Bier und einer Bratwurst vom Grill – eine der entspanntesten Formen des Networkings überhaupt – verschwitzt in Sportklamotte statt schick im Business-Anzug.

Für alle Startups aus und um Berlin, die auch Lust auf Fußball bekommen haben, sei gesagt, dass der Urban Sports Club ab Juni eine Startup-Liga startet, bei der wöchentliche Spieltage stattfinden und sich die Startups somit Woche für Woche miteinander messen können und den Schreibtisch gegen Fußballschuhe tauschen können. Zur Anmeldung und genaueren Informationen zur Startup Liga geht’s hier.

Startup Cup-Ergebnisse

Fotos: Startup Cup/Urban Sports Club