Bei NA-KD gibt es Damenmode mittelpreisiger Marken
Bei NA-KD gibt es Damenmode mittelpreisiger Marken

Der Mode-Onlineshop NA-KD hat eine Series-B-Runde über 45 Millionen Dollar abgeschlossen. Leadinvestor ist der neu eingestiegene VC Partech, der zuletzt auch in das Schweizer Uhren-Startup Chronext investierte. In der aktuellen Runde ist erstmals auch der New Yorker E-Commerce-Investor FJ Labs dabei. Zudem steckten die Altinvestoren Northzone, eEquity, Filip Engelbert und Jonas Nordlander wiederholt Kapital in das Startup mit Sitz in Göteborg. Crunchbase zufolge beläuft sich das bisher eingesammelte Wagniskapital damit auf insgesamt über 66 Millionen Euro. 

Gründer des Startups ist Jarno Vanhatapio, der zuvor das Shoppingportal Nelly aufgebaut hat. Neben Marken im Mittelpreissegment, etwa Calvin Klein und Cheap Monday, platziert NA-KD auch Kleidungsstücke der eigenen, gleichnamigen Modelinie. Vor allem junge Frauen sollen hier fündig werden. Drei Jahre nach der Gründung hat sich der Fashion-Shop insbesondere in Schweden und Deutschland etabliert, wo er vor allem von Influencern in sozialen Medien gehypt wird. 2017 soll NA-KD ein Umsatzwachstum von 150 Prozent verzeichnet haben, die Revenue Run-Rate soll bei 75 Millionen Dollar liegen.

Mit dem frischen Kapital will NA-KD international neue Märkte erschließen und mehr Kooperationen mit Influencern eingehen. Insbesondere durch Social-Media-Marketing über Instagram hat das Startup in den letzten Jahren an Popularität gewonnen: 1,4 Millionen Abonnenten folgen dem Fashion-Shop auf der Fotoplattform, die Followerzahlen wachsen InfluencerDB zufolge stetig.

Bild: Getty IMAGES / Christian Vierig / Contributor