+++ Unister-Mitgründer gibt Anteile ab +++

Daniel Kirchhof, hinter Hauptgesellschafter Thomas Wagner etwas unscheinbarer Mitgründer von Unister, zieht sich zurück: Wie das Handelsblatt berichtet, hat Kirchhof seine Anteile von etwa 17 Prozent beinahe komplett abgegeben. Sie werden nun von einem Unternehmen des Leipziger Immobilienunternehmers Thomas Göpel gehalten. Er soll inzwischen über 20 Prozent der Anteile an dem umstrittenen Portalbetreiber kontrollieren.

+++ Hoch sechsstellig für Hamburger Startup Appinio +++

In seiner ersten Finanzierungsrunde erhält das Hamburger Marktforschungs-Startup Appinio eine hohe sechsstellige Summe. Das Kapital kommt von mehreren Business Angels; zuvor hatte Appinio sich die ersten fünf Monate nach dem Start selbst finanziert. Das von Jonathan Kurfess, Kai Granaß, Matthias Depenbusch und Flemming Kühl gegründete Startup bietet mobile Umfragen für Unternehmen zu Marktforschungszwecken an, die besonders schnell Erkenntnisse liefern sollen.

+++ CineApp kooperiert mit Gelbe Seiten +++

Das Angebot von CineApp, einer Buchungsplattform für Kinotickets, wird ab sofort in die deutschsprachigen Portale des Branchenbuches Gelbe Seiten eingebunden. Mit der White-Label-Lösung von CineApp integriert Gelbe Seiten das aktuelle Kinoprogramm in seine Portale. Auch Filmtrailer können abgespielt werden. CineApp sammelt zurzeit Geld über die Crowdfunding-Seite Seedmatch ein.

+++ AppLift expandiert in Asien +++

Das Berliner Startup AppLift, eine Marketing-Plattform für Mobile Apps, eröffnet neue Büros in Peking, Tokio und Delhi. „Nach der Eröffnung unseres ersten Asien-Büros im Mai 2013 haben wir das enorme Wachstum in der gesamten APAC-Region aus erster Reihe miterlebt,“ so Stephen Chung, Managing Director für den Asien-Pazifik-Raum. Das Unternehmen verkündete zudem, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht zu haben. Erst im Februar hatte AppLift das Performance-Marketing-Startup Appiris übernommen. Beide Unternehmen wurden in Zusammenarbeit mit dem Berliner Inkubator Hitfox gegründet.

+++ Achtstellige Finanzierung für Nfon +++

Der Cloud-Telefonie-Anbieter Nfon schließt eine Finanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe ab. Zu den Geldgebern zählen die bisherigen Nfon-Gesellschafter BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, Milestone Venture Capital und Earlybird Venture Capital. Das frische Kapital soll nun unter anderem in die Beschleunigung des Unternehmenswachstums in fünf europäischen Ländern fließen. Nfon bietet Cloud-Telefonanlagen für Unternehmen aller Branchen und Größen sowie für den öffentlichen Sektor.

+++ Reise-Portal Evaneos startet deutsche Seite +++

Die 2009 gestartete Pariser Reise-Plattform Evaneos launcht ihre deutsche Seite. Darauf sind bisher 40 Reiseziele zu finden. Das Konzept der Evaneos-Reisen: Touristen und lokale Reiseführer sollen zusammengebracht und so persönlicher Austausch gefördert werden. Nach Angaben der Firma haben insgesamt 65.000 Kunden Reisen über die Seite gebucht.

+++ Ezebee launcht City-Pages in Berlin, Hamburg und München +++

Ezebee, ein sozialer Marktplatz für kreative Kleinstunternehmen und Freiberufler, geht mit eigenen Stadt-Seiten in Berlin, Hamburg und München an den Start. Innerhalb einer Stadt verkaufte Ware kann ab sofort mit dem Kurier geliefert werden. Nach Angaben des Unternehmens werden Partnerunternehmen vor Ort „ab sofort alles, was über Ezebee.com getauscht, gekauft und verkauft werden soll, CO2-neutral von A nach B transportieren“. Ezebee wurde von Frank de Vries und Ossian Vogel gestartet, um Kleinunternehmern und Freiberuflern weltweit eine kostenlose Vertriebsbasis zu schaffen und ging im Frühjahr 2013 mit einer Beta online.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev