Native Advertising - XING

Native Advertising als effektives Mittel zur Zielgruppen-Ansprache

Eine mittlerweile beliebte und erfolgreiche Alternative zu klassischer Werbung sind Formate des Native Advertising. Dabei handelt es sich um Inhalte, die sich optisch dem Stil der jeweiligen Webseite anpassen und den Nutzern in ihrem vertrauten, also ihrem „nativen“ Umfeld relevante Informationen bieten. Der Vorteil dieser Form von Advertising? User werden mit Inhalten abgeholt, die sie als Tipps mit Mehrwert und nicht als Werbung wahrnehmen.

Viele nutzerstarke Plattformen bieten inzwischen praktische Selbstbuchungstools für native Werbeanzeigen, mit denen Unternehmen oder Einzelpersonen zielgerichtet ihre gewünschten Zielgruppen erreichen – so auch das Business-Kontaktnetzwerk XING.

XING: Hier erreichen Unternehmen Business-Entscheider

XING ist in Deutschland die Anlaufstelle Nummer Eins für Berufstätige, um sich zu informieren und zu vernetzen. Das soziale Netzwerk für Geschäftskontakte zählt mittlerweile über 10 Millionen Mitglieder in der DACH-Region, darunter wichtige Führungskräfte sowie große und kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Mit dem News-Stream liefert XING seinen Nutzern einen Nachrichtendienst, der ein breites Themenspektrum abdeckt – was dazu führt, dass sich die Mitglieder länger mit der Seite beschäftigen und dort verweilen. Für Werbetreibende sind dies optimale Bedingungen, um Business-Entscheider auf bestimmte Webseiten, Events, Gruppen, Unternehmensprofile oder Vakanzen aufmerksam zu machen.

Werben mit dem XING AdManager – so funktioniert’s

Advertiser können mit dem XING AdManager schnell und unkompliziert eigene Anzeigen im XING-Layout erstellen, dabei bestimmte Zielgruppen festlegen und die Höhe des Budgets steuern. Die Wirkung und Kosteneffizienz der einzelnen Anzeigen werden nach dem Livegang anhand von detaillierten Echtzeit-Statistiken angezeigt. Die Performance lässt sich im Anschluss flexibel mit A/B-Testings optimieren: Sollte vielleicht die Tonalität der Werbebotschaft oder die Zielgruppe geändert werden? Passen Budget und Gebote?

Um B2B-Aktivitäten erfolgreich durchzuführen, bietet XING seit kurzer Zeit verbesserte Targeting-Optionen. Damit können Unternehmen ihr Publikum noch gezielter festlegen und so die größtmögliche Aufmerksamkeit für ihre Inhalte erhalten.

Neue Targeting-Optionen für nachhaltige Performance-Effekte

Bei den Kategorien „Joblevel“ und „Branchen“ lassen sich jetzt noch dedizierter gewünschte Anforderungen eingrenzen. Zudem wurden die zwei Selektionskriterien „Unternehmensgröße“ und „Tätigkeitsfeld“ hinzugefügt, die ebenfalls für ein treffsicheres Targeting sorgen – und so die Chancen auf stärkeres Interesse und damit mehr User-Engagement erhöhen. Handelt es sich bei dem beworbenen Inhalt zum Beispiel um ein Event explizit für Berufseinsteiger im Bereich Public Relations, kann die Ad so ausgespielt werden, dass sie lediglich Studenten und Absolventen aus diesem Bereich angezeigt wird.

Ein Unternehmen, das für seine Veranstaltungen stark vom XING AdManager profitierte und viele neue Leads generieren konnte, ist Microsoft.

Wie Microsoft vom XING AdManager in B2B-Manier profitierte

„XING-Nutzer erwarten nützliche Informationen in ihrem beruflichen Umfeld. XING Ads erweisen sich daher als besonders geeignete Form des Native Advertising, da man Usern genau das bieten kann, was sie suchen – und sie die Werbeeinschaltung somit nicht als störend, sondern als Empfehlung wahrnehmen“, sagt Julia Garbe, Social Media B2B Lead bei Microsoft.

Für Microsoft erweisen sich die XING Ads insbesondere für Event-Bewerbungen als nützlich, die sich an technische Entscheidungsträger richten. Dabei stellt die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen dediziert ansprechen zu können, einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. „In puncto Business-Targeting-Kriterien ist XING besonders stark, weil es diese Parameter – im Gegensatz zu anderen Social Networks – sehr genau kennt. Eine ausreichende Laufzeit und passendes Budget vorausgesetzt, konnten wir unsere Ziele stets erreichen oder sogar übertreffen“, erzählt die Marketing-Managerin.

Microsoft konnte für seine Azure-Tour in Frankfurt 43 % der Teilnehmer über Social Media Advertising gewinnen – allein 164 Teilnehmer meldeten sich über das XING-Event an. „Die Teilnehmer bei solchen Events sind natürlich auch potenzielle Leads und können von uns weiterbetreut werden“, so Garbe.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden: B2B-Aktionen auf XING

Für viele Business-Aktivitäten erweist sich Native Advertising auf XING also als geeignetes Mittel zur Reichweitensteigerung und Lead-Generierung. Denn die mediale Präsenz auf diesem relevanten Business-Kanal lässt ein Unternehmen sehr effektiv mit seiner Zielgruppe interagieren.

Wer Interesse an nativen Ads auf XING hat, findet hier mehr Informationen.

 

Artikelbild: nd3000/panthermedia.net