nervigste-sprueche-online-marketing
Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.de. 

Die Online-Mar­ke­ting-Bran­che spricht häu­fig ihre ganz eigene, beson­dere Spra­che. Und es gibt viele unge­schrie­bene Gesetze, wie man so redet. Einige davon sind nur spe­zi­ell, andere glatt gelo­gen und wie­derum andere sind selbst für Ger­ma­nis­ten mit soli­den Englisch-Kenntnissen kaum zu ent­schlüs­seln – für die eige­nen Eltern dann natür­lich erst recht nicht. Hier sind unsere 16 ner­vigs­ten Sprü­che im Online Mar­ke­ting:

„Also nor­ma­ler­weise gibt es bei uns keine Zähl­ab­wei­chun­gen.“ (Kate­go­rie „gelo­gen“: Abwei­chun­gen zwi­schen Zähl­sys­te­men wie zum Beispiel dem Adser­ver des Kun­den und dem Ver­mark­ter gibt es eigent­lich immer.)

„Ja, die Whi­te­list ist selbst­ver­ständ­lich abso­lut brand-safe.“ (Kate­go­rie „ver­mut­lich gelo­gen“: Wo Reich­weite Geld wert ist, rut­schen schnell mal Reich­wei­ten in Lis­ten rein, die eher obskur sind.)

„Wenn der CPO stimmt, ist unser Marketing-Budget unend­lich.“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Ja, schon klar. Nur lei­der stimmt der CPO nie. Oder kennt Ihr Fälle…?)

„We are lea­ding the Ad Net­work from Israel…“ (Kate­go­rie „ner­vig“: In Wahr­heit müsste es hei­ßen: „Wir suchen Publis­her, die so ver­rückt sind, Lead-Kampagnen zu Tiefst­prei­sen für grenz­wer­tige Gaming-Firmen anzu­neh­men.“ Nicht so das nächste große Ding.)

„Für ein höhe­res Pri­cing bekom­men wir eine bes­sere Reich­weite.“ (Kate­go­rie „Vor­sicht“: Die Bezie­hung zwi­schen Preis und Qua­li­tät ist nicht immer zwin­gend so, wie man meint.)

„Ich habe gerade mit unse­rer Tech­nik gespro­chen und mir wurde ver­si­chert, dass das Pro­blem schnellst­mög­lich beho­ben wird.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“ : Wer hat das noch nicht erlebt? Irgend­was macht Pro­bleme, aber die Tech­nik sitzt natür­lich schon mit Hoch­druck dran. Wer es glaubt…)

„Wir sind bereits kom­plett zu Premium-Preisen aus­ge­bucht.“ (Kate­go­rie „Branchen-Einsteiger“: So etwas zu erzäh­len, trauen sich meis­tens nur Anfän­ger, ohne dabei rot zu werden.)

„Unsere Data Sci­en­tists kom­men direkt von der NASA.“ (Kate­go­rie „Ja genau“: Und der Niko­laus kommt durch den Schorn­stein. Oder: Was ist eigent­lich an der NASA so geil? Gibt es die über­haupt noch?)

„Ein Reporting ist bei SEO gene­rell nicht üblich, da die wirk­lich wirk­sa­men Maß­nah­men natür­lich streng geheim sind.“ (Kate­go­rie „glatt gelo­gen“: Sofort die Agen­tur wechseln!)

„Ich bin seit 199X in der Bran­che.“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Von Men­schen älte­rer Jahr­gänge gerne als ver­meint­li­ches Qualitäts-Signal genutzt. Beto­nung liegt hier lei­der häu­fig auf „vermeintlich“.)

„Seit mei­nem Prak­ti­kum bei Rocket Inter­net in Malay­sia bin ich als Online Mar­ke­ting Evan­ge­list tätig.“ (Kate­go­rie „infla­tio­när“: Mitt­ler­weile rennt doch jeder Zweite in Ber­lin rum und erzählt gerne, dass er bei Rocket mal irgend­wann irgend­et­was gemacht hat.)

„Hast Du schon gehört? Angeb­lich macht Richie Rich mit Cookie-Dropping bei Zanox und Affili­net 30.000 Euro im Monat.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Wenn sich Leute mit Basiswissen über Affiliate Marketing tref­fen, dau­ert es nicht lange, bis die Räu­ber­pis­to­len los­ge­hen. Das Schöne daran – einige davon stim­men auch. Nur welche?)

„Die Abon­nen­ten unse­res exklu­si­ven Newsletter-Verteilers haben alle ein Double-Opt-In gege­ben.“ (Kate­go­rie „Vor­sicht“: DOI ist ein schma­ler Grad, es hat da schon Über­ra­schun­gen gegeben…)

„Das Mobil­te­le­fon ist das per­sön­lichste Device.“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Ein­fach zu oft gehört Teil I.)

„Wir sind da extrem ana­ly­tisch unter­wegs.“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Ein­fach zu oft gehört Teil II.)

„Schickst Du mir ein paar Sli­des rüber?“ oder gerne auch nach Talks auf Kon­fe­ren­zen: „Stellst Du die Sli­des dazu online?“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Sli­des müss­ten drin­gend mal dis­rup­ted werden).

OnlineMarketingRockstars bat die Leser, ihnen noch weitere typische Flos­keln aus der Szene zu schi­cken. Die Ergebnisse gibt es auf Seite 2 des Artikels.

Bild: © panthermedia.net / Martin Dworschak


nervigste-sprueche-online-marketing

Weitere Marketing-Floskeln

„Wir sind der größte xy-Store in UK und wol­len jetzt groß in Deutsch­land star­ten. Kön­nen wir bei Euch für 500 Euro mit Abbruch­recht tes­ten?“ (Kate­go­rie „Ner­vig“: Es ist ja nichts gegen vor­sich­ti­ges Tes­ten ein­zu­wen­den, aber…)

„Wir haben nur Pre­mium Traf­fic!“ (Kate­go­rie „Auf­ge­passt“: Wir emp­feh­len bei sol­chen Ansa­gen aus Prin­zip, etwas genauer hinzuschauen.)

„Die CPO ist um Fak­tor zehn zu hoch? Na, das ist doch auch alles Bran­ding!“ (Kate­go­rie „Ner­vig“: Der Ver­gleich von Äpfeln mit Bir­nen. Feh­lende Leads sol­len mit angeb­li­chen Branding-Effekten schön­ge­re­det werden.)

„Ich freue mich auf span­nende Gesprä­che auf der dmexco.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Der Spruch ist nur echt mit sei­nem Partner- oder Fol­ge­spruch zum sel­ben Kon­takt: „Wir müs­sen noch mal in Ruhe sprechen“.)

„SEO ist tot.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Wenn für eine Bran­che jedes Jahr aufs Neue der Unter­gang pro­phe­zeit wird…Täglich grüßt das Murmeltier.)

„Das ist kein Bug, das ist ein Fea­ture.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Ursprüng­lich ein Scherz unter Ent­wick­lern. Wird heute immer gerne mit einem Zwin­kern gesagt, wenn Pro­gramme, Hard­ware et cetera mal nicht tun, was sie sol­len – was ja fast nie vorkommt…)

„Wir suchen einen Affi­liate, der SEM für uns umsetzt. Natür­lich darf er nicht direkt zu uns ver­lin­ken und sollte aus­schließ­lich gene­ri­sche Begriffe und keine Brand-Keywords ver­wen­den.“ (Kate­go­rie „Ahnungs­los“: Viel Spaß bei der Suche.)

„Wir brin­gen ins­ge­samt 30 Jahre Erfah­rung im Mar­ke­ting mit.“ (Kate­go­rie „Bull­s­hit“: Eine Aus­sage, die erst ein­mal wich­tig klingt, aber gar nichts aus­sagt. 30 Mit­ar­bei­ter mit je einem Jahr Erfah­rung wären zum Bei­spiel nicht so der Knaller.)

„Unser selbst­ent­wi­ckel­ter Algo­rith­mus fin­det defi­ni­tiv alle rele­van­ten Nut­zer und sta­tis­ti­schen Zwil­linge. Wie das funk­tio­niert? Das kön­nen wir lei­der nicht ver­ra­ten – streng geheim!“ (Kate­go­rie „Ner­vig“: Sales-Schnack zum Rotwerden.)

„We are the world’s lea­ding online (Video, DSP, Affi­liate for xy or from xy…) adver­ti­sing plat­form.“ (Kate­go­rie „ner­vig“: Heute gibt doch jeder vor, in irgend­ei­ner Nische die world’s lea­ding plat­form zu sein.)

„80 % of our publis­hers belong to the coms­core Top 100.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Jedes Wer­be­netz­werk ist immer aus­schließ­lich pre­mium. Verrückt…)

„Brand Adver­ti­sing ist eine über­ge­ord­nete Funnel-Aktivität, die nicht not­wen­di­ger­weise eine Reak­tion her­vor­ruft.“ (Kate­go­rie „Schön gesagt“: Ist schon rich­tig, aber irgend­wann wäre eine Reak­tion schon besser.)

„Wir brau­chen sehr gute Kon­di­tio­nen für die Test­kam­pa­gne. Wenn der Kunde die gute Per­for­mance sieht, kön­nen die Preise wie­der ange­ho­ben wer­den.“ (Kate­go­rie „geht meis­tens dane­ben“: Preise nach Test erhö­hen ist halt nicht so leicht.)

„Bitte mal die Learnings fest­hal­ten.“ (Kate­go­rie: „Chef-Talk“: Halt Dich doch sel­ber fest.)

„Unser Motto ist ganz klar: Mobile First.“ (Kate­go­rie „Klas­si­ker“: Der Satz steht dann meis­tens in der Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf der Fir­men­home­page. Natür­lich nicht im Responsive Design.)

Kennt Ihr noch mehr Online-Mar­ke­ting-Flos­keln? Dann schreibt sie in die Kommentare.

Dieser Artikel erschien zuerst auf OMR.com.
Bild: © panthermedia.net / Martin Dworschak