netflix manifesto slideshare werte

Netflix-Slideshare mit 3,4 Millionen Klicks

Über 3,4 Millionen Mal wurde eine Powerpoint-Präsentation auf Slideshare.net angeschaut, die Facebook-COO Sheryl Sandberg gar als „eines der wichtigsten Dokumente aus dem Valley“ betitelt, berichtet TechCrunch.  Bei der Präsentation handelt es sich um die 126 Seiten starke stichpunktartige Abhandlung „Netflix Culture. Freedom & Responsibility“ von Reed Hastings, über die Werte des Unternehmens Netflix. Das Original stammt aus dem Jahre 2009. Das Dokument legt besonderen Wert auf Kreativität, Entdeckungswille vor Jobsicherheit, Kommunikation und propagiert sogar den unlimitierten Urlaub.

Anzeige
Die Meinung der Netzwelt zu diesem Dokument ist durchaus gespalten. Während sich einige lobend zu den Folien-Werten bekennen und darin eine Art evolutionäre Abgrenzung von der Old zur New Economy sehen, negieren andere deren Wirksamkeit und verweisen auf die jüngsten Entwicklungen des Unternehmens Netflix oder nennen die Präsentation gar eine Farce, die gute Mine zu bösem Spiel mache.

Die Präsentation gibt es hinter dem Link.

Bild: GlasgowAmateur/Flickr