Anfang des Jahres hat Sebastian Diemer mit seinem neuen Startup losgelegt.
Bezahlt.de hat Gründer Sebastian Diemer in Finiata umbenannt

Kreditech-Gründer Sebastian Diemer bestätigt auch mit dem neuen Fintech Finiata seinen Ruf als Liebling der Venture-Capital-Investoren: Rund ein Jahr nach dem 5,5 Millionen Euro schweren Seed-Funding hat sich das Berliner Startup jetzt eine Serie-A-Finanzierung über zehn Millionen Euro gesichert, verriet Diemer gestern im Exklusiv-Interview mit dem Branchen-Newsletter Finanz-Szene.de. Zu den Altinvestoren wie DN Capital, Point Nine Capital, Fly Ventures oder Redalpine gesellen sich diesmal auch zwei osteuropäische Geldgeber – nämlich der tschechische Private-Equity-Fonds Enern und das polnische Family Office Kulczyk Investments.

Finiata betreibt Factoring, also ein traditionelles Bankgeschäft, das darauf hinausläuft, dass ein Finanzdienstleister einem Unternehmen dessen Rechnungen vorfinanziert. Der Fokus des vergangenen Jahres zunächst als Bezahlt.de gestarteten Diemer-Fintechs liegt dabei allerdings – anders als im Factoring üblich – nicht auf Mittelständlern und Großkonzernen, sondern auf Selbständigen und Freiberuflern.

„Wir fokussieren uns auf die wirklich kleinen Kunden, die man nur durch Automatisierung und den Aufbau eines eigenen Risikosystems bedienen kann“, sagte Diemer. Dies sei ein Segment, „in dem einem etwa Schufa oder Creditreform nicht helfen – eben weil noch nie jemand diesen Kunden einen Kredit gegeben hat.“

Finiata ist nicht das einzige Factoring-Fintech, das dieser Tage für Aufsehen sorgt. So hatte sich jüngst bereits der ebenfalls in Berlin ansässige Konkurrent Billie zehn Millionen Euro gesichert. Auffällige Parallele: Auch hinter Billie stehen prominente Gründer aus der ursprünglichen Fintech-Welle: Matthias Knecht und Christian Grobe, die damals unter dem Dach von Rocket Internet den inzwischen an Funding Circle verkauften Marketplace-Lender Zencap gestartet hatten. Daneben haben sich auch weitere Fintechs wie Fundflow oder Innolend aufs Factoring spezialisiert.

Wachstum in Polen soll beschleunigt werden

Wie hoch Finiata nach der Serie-A-Runde bewertet ist, wollte Diemer nicht verraten: Zu den Geschäftszahlen verriet er gegenüber Finanz-Szene.de immerhin so viel: Das Finanzierungsvolumen belaufe sich momentan auf annualisiert 20 Millionen Euro, das monatlich Wachstum habe zuletzt rund 35 Prozent betragen. Neben den zehn Millionen Euro Eigenkapital fließen Finiata weitere acht Millionen Euro in Form von Fremdmitteln zu, mit dem das Unternehmen vor allem sein Wachstum in Polen – dem bislang einzigen Markt neben Deutschland – beschleunigen will.

Hierzulande unterliegt Finiata übrigens deutlich strengeren aufsichtsrechtlichen Vorgaben als im östlichen Nachbarland. Weil das Diemer-Startup über keine eigene Banklizenz verfügt, läuft das deutsche Factoring über die Bücher der Berliner Solarisbank.

Dieser Text ist heute Morgen zuerst im Branchennewsletter Finanz-Szene.de erschienen.

Bild: Finiata