Eine neue Beta-Version des Apple Betriebssystems iOS offenbart neue Funktionen für iPhone und iPad

Apple hat am Montagabend deutscher Zeit eine neue Beta-Version seines mobilen Betriebssystems iOS für iPhone, iPad und iPod touch vorgestellt. Auch bei anderen Apple-Geräten wurden Testversionen für neue Systeme vorgestellt. Die Software steht derzeit nur für angemeldete Entwickler bei Apple zur Verfügung.

Anders als beim jüngsten Software-Update wird iOS 9.3 zahlreiche neue Funktionen wie einen Mehrbenutzer-Modus für iPads und Farbanpassungen für nächtliche Lichtverhältnisse bringen, die Apple auf seiner Webseite vorstellt. Bei einer Beta-Version handelt es sich um eine Software, die noch nicht fertiggestellt ist – zu Testzwecken aber bereits für Nutzer freigegeben wird. Die neue Version passt die Farben des iPads nun an die Lichtverhältnisse an. Im „Night-Shift-Modus“ werden die Farben automatisch wärmer. So sollen die Nutzer laut Apple besser einschlafen können.

Mehrbenutzer-Modus für das iPad

Der Mehrbenutzer-Modus von iPads ist laut Apple für den Einsatz in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gedacht, bei denen sich mehrere Schüler ein Gerät teilen. So können diese dennoch individuelle Einstellungen vornehmen und Daten verwalten ohne auf die Daten der jeweils anderen Benutzer Zugriff zu haben. Die Funktion ist laut Apple an die kostenlose Schul-Manager-App gebunden – theoretisch könnte sie sich auch ein Privatanwender installieren und nutzen.

Die Notizen-App wurde um eine Passwortfunktion ergänzt, mit der sich sensible Notizen nun durch ein Passwort oder den Fingerabdrucksensor neuerer Apple-Geräte schützen lassen. Außerdem sollen sie sich besser nach Datum oder Dateinamen sortieren lassen. Viele eigene Apps hat Apple um die Unterstützung von 3D Touch ergänzt. Die Funktion wurde mit dem iPhone 6s eingeführt und löst unterschiedliche Aktionen aus, je nachdem wie fest der Nutzer auf den Touch-Bildschirm drückt. Auch bei Carplay – der Schnittstelle zu den elektronischen Systemen von Autos – gab es Verbesserungen.

Auch Macs bekommen Software-Updates

Ebenfalls neue Beta-Versionen der Betriebssysteme stehen für das Apple TV und die Apple Watch bereit. Mit der kommenden Version Watch OS 2.2 lassen sich nun unter anderem mehrere der Apple-Smartwatches mit einem iPhone verbinden. Apple TV wird mit der kommenden Version des Betriebssystems unter anderem Ordner und Podcasts unterstützen.

Und auch Macs werden von Apple bald wieder mit einer neuen Version des Betriebssystems OS X versorgt: die als Beta veröffentlichte Version El Capitan 10.11.4. Zu Details dieser neuen Version des Desktop-Betriebssystems schweigt sich Apple aber aus.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Die Welt.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von jonrawlinson