+++ Joko Winterscheidts Wunsch-Startup geht nach NYC +++

GoButler aus Berlin, der Magic-Klon von TV-Spaßmacher Joko Winterscheidt und mehreren Ex-Rockets, expandiert nach New York City. Zuvor war das im März dieses Jahres gestartete GoButler bereits hierzulande, in Österreich, Kanada, Frankreich, Italien, Singapur, Spanien, Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Großbritannien gelauncht. Das neue US-Büro wird von Rocket-Alumni Pierluigi Ferrari geleitet. Der war zuvor unter anderem für den Zalando-Launch 2009 zuständig und Berater bei McKinsey. [mehr dazu bei TechCrunch]

+++ Expedia.de integriert Community von TripsByTips +++

Das Online-Reiseportal Expedia.de übernimmt alle Inhalte sowie die Community des Online-Reiseführers TripsByTips. Das Team von TripsByTips bleibt unverändert und konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf das B2B-Geschäft. TripsByTips wurde 2007 als B2C-Reisecommunity gegründet. Bislang sollen die 40.000 Community-Mitglieder mehr als 120.000 Reiseberichte, Reisetipps und Bilder veröffentlicht haben. Seit 2010 fokussiert sich das Team mit der Produktion von redaktionellem Unique Content für die Online-Touristik allerdings auf den B2B-Markt.

+++ Rocket investiert in Take Eat Easy +++

Mit dem Start der Global Online Takeaway Group hat Rocket Internet klar gemacht: Das Ausliefern von Mahlzeiten steht bei der Startupfabrik im Fokus. Nun beteiligt sich der Samwer-„Inkubator“ an einem belgischen Unternehmen, dass die Auslieferung für solche Restaurants übernimmt, die keinen eigenen Lieferservice anbieten. Insgesamt sechs Millionen Euro bekommt Take Eat Easy von Rocket Internet, DN Capital und Piton Capital. Mehr dazu bei Techcrunch.

+++ Salzburger Nachrichten investiert in Coolshop +++

Die Mediengruppe Salzburger Nachrichten steckt einen ungenannten Betrag in das österreichische Startup Coolshop. Im Zuge dessen gründen beide ein gemeinsames Joint Venture für das Bundesland Salzburg: Salzburgshop.at. Coolshop will den regionalen Einzelhandel auf einer „virtuellen Einkaufsstraße“ zusammenfassen und fungiert so als Online-Marktplatz für die Boutiquen und Läden. Mit Salzburgshop.at kann sich jeder Einzelhändler einen eigenen Onlineshop für ab 49,90 Euro zulegen. Die Salzburger Nachrichten binden Salzburgshop.at auf ihren Online-Portalen ein und bewerben diesen multimedial über ihre Kanäle.

+++ Facebook gibt den Tierschützer +++

Change.org verkündete heute, dass Facebook auf eine Onlinepetition reagiert habe und seine Nutzungsbedingungen im Umgang mit Gewalt gegen Tiere verschärfen wolle. Über eine halbe Million Menschen auf Change.org kritisierten, dass gewaltverherrlichende Bilder gegen Tiere nicht ausreichend gelöscht würden. Laut Change.org habe Facebook im Abschnitt „Kriminelle Aktivitäten” klargestellt, dass Gewalt gegen Tiere gegen die Richtlinien des sozialen Netzwerks verstoße.

+++ Shopcash kauft ein +++

Das Gutscheinportal Shopcash übernimmt die beiden Cashback-Seiten Bonusteufel.de und MisterBonus.de. Das in Dornburg sitzende Shopcash wurde im Januar 2015 von Jens Streubel gegründet. Das Startup kombiniert Bargeld-Bonusprogramme mit einem Gutscheinportal für Online-Einkäufe.