Das war die Woche: Die Spieleschmiede Next Idea übernimmt Playnik, Simfy gibt das Freemium-Modell endgültig auf und Loopcam erhält namhafte Unterstützung.

Spiele-Schmiede Next Idea übernimmt Playnik

Bei den Games-Anbietern bleibt es weiterhin spannend: Im Kampf um die Marktanteile tun sich immer mehr Hersteller zusammen und suchen neue Absatzmöglichkeiten. Gerade erst haben Flaregames und Keen Games eine Kooperation angekündigt. Nun kommt das Online-Portal Playnik unter das Dach von Looki und Next Idea.

Simfy gibt Freemium endgültig auf

simfy goes socialDas Musik-Startup Simfy (www.simfy.de) stellt seine kostenlose Dienste ein. Damit gibt es das Freemium-Modell komplett auf, lediglich neue Nutzer können zwei Monate lang insgesamt 40 Stunden Gratismusik abspielen. Die Entscheidung kommt wenige Wochen nach dem Deutschlandstart von Konkurrent Spotify. Simfy soll noch im laufenden Quartal erstmals die Profitabilität erreichen.

Loopcam mit namhafter Seed-Unterstützung

Das Berliner Startup Loopcam versammelt für seine Seed-Finanzierung namhafte Geldgeber: Angeführt von Passion Capital (passioncapital.com), beteiligen sich Alexander Ljung, Peter Read, Eric Wahlforss (SoundCloud (soundcloud.com)), Heileman Ventures (DailyDeal (dailydeal.de)), Christophe Maire (Txtr (www.txtr.com)), Felix Petersen (Amen (amenhq.com)) und Zoe Adamovicz (Xyologic (www.xyologic.com)). Gemeinsam investieren sie einen sechsstelligen Betrag in Loopcam, das seinen Nutzern per App animierte GIFs generiert.

Teradata übernimmt eCircle

Das amerikanische Teradata schluckt die Münchner Firma eCircle. Das an der New Yorker Börse notierte Teradata (TDC) ist nach eigenem Bekunden führend in Big-Data-Analysen. Mit dem bereits 1999 gegründeten eCircle sollen nun die Marketinganwendungen ergänzt werden. Nach der Übernahme werden eCircle-Manager „zentrale Führungspositionen“ bei der zu Teradata gehörenden Aprimo übernehmen.

Erster Investor im Berliner Programm des Startup Bootcamp

Dass die deutsche Startup-Szene boomt, lässt sich schon anhand der Zahl an neuen Geldgebern festmachen, die fast wöchentlich auf der Bildfläche erscheinen. Das Kölner Unternehmen Venista Ventures hat es dabei insbesondere auf den Bereich Mobile abgesehen. Als erster offizieller Geldgeber im deutschen Programm des Startup Bootcamps will man nun nach neuen Investments suchen.

Wein der Woche gibt es nicht mehr

Den besten Wein über das Internet finden? Echte Weinkenner dürften das wohl bezweifeln. Dennoch tobt der Wettbewerb im Online-Wein-Geschäft. Auf der Basis unterschiedlicher Geschäftsmodelle widmen sich gleich mehrere Startups dem Thema. Mit Wein der Woche hat nun ein Wein-Startup dicht gemacht.