Die Deutsche Bahn startet eine Startup Initiative. Gesucht werden innovative Angebote für Produkte und Dienstleistungen, die das bestehende Angebot am Bahnhof und im Bahnhofsumfeld sinnvoll ergänzen können. Zielgruppe für eine mögliche Kooperation sind Jungunternehmer aus den Bereichen m/eCommerce, Retail, Mobility, innovative Dienstleistungen, Big Data, Kundenbindung und -information und Mobile Payment.

Von den Frequenzen am Bahnhof profitieren

Am 13. Februar 2014 haben ausgewählte Startups die Möglichkeit ihr Geschäftskonzept vorzustellen. Im Fokus stehen dabei innovative Geschäftsideen, Produkte und Services rund um den Bahnhof. Welche Chancen sehen die Startups am Bahnhof neue Angebote für Reisende und Besucher, aber auch für Retailer zu etablieren?

Bis zu drei Gewinnerteams von „Next Station“ erhalten nach erfolgreichem Pitch die Möglichkeit das neue Co-Working Space an der Jannowitzbrücke direkt an der Spree zu nutzen. Zudem werden wertvolle Kontakte und Vernetzungsmöglichkeiten zum DB-Konzern und seinen zahlreichen Partnern vermittelt. Bei Bedarf steht auch eine passende Testfläche am Bahnhof zur Verfügung, um die Geschäftsidee in die Praxis umzusetzen. Dadurch erhalten die Startups die einmalige Möglichkeit von den starken Frequenzen und der hohen öffentlichen Wahrnehmung zu profitieren, da das Programm mit rund 16 Mio. Kundenkontakten pro Tag bundesweit an rund 5.400 Bahnhöfen eine einzigartige Reichweite bietet.

Breites Themenfeld und vielseitige Möglichkeiten

Gesucht werden Startups aus den Themenfeldern m/eCommerce, Retail, Mobility, innovative Dienstleistungen, Big Data, Kundenbindung und -information und Mobile Payment. Vorausgesetzt sie haben bereits ein Unternehmen gegründet und die erste Seedfinanzierung erhalten, denn die DB investiert derzeit nicht selbst in die Startups. Aufgerufen werden Jungunternehmer, die Produkte oder Dienstleistungen bieten, die das bestehende Angebot am Bahnhof für Reisende und Besucher oder Retailer sinnvoll ergänzen oder verbessern. Die Produktpalette am Bahnhof ist facettenreich: ob Parken, Shoppen oder gastronomische Angebote – Startups können an die vielen Möglichkeiten im Bahnhof anknüpfen. Dabei stehen insbesondere Konzepte mit direktem Kundenbezug im Fokus, um den Reisenden und Besuchern einen Mehrwert zu schaffen.

Eine Jury, besetzt mit Experten aus der Startupszene sowie internen DB Spezialisten, wählt die geeigneten Startups aus. Neben Innovationsgrad und Marktpotenzial wird auch der „Bahnhofs-Fit“, bewertet. Schließlich soll das Produkt ideal zum Bahnhof passen.

Mit der DB auf der Suche nach externen Impulsen

Jeden Tag passieren Millionen von Reisenden und Besuchern die Bahnhöfe der Deutschen Bahn. Neue digitale Technologien und verändertes Nutzerverhalten prägen immer stärker das alltägliche Leben der Kunden. Die DB setzt deshalb auf die Impulse, Kreativität und Dynamik von Startups und öffnet sich gezielt für Produkte und Dienstleistungen externer Unternehmen. Gemeinsam sollen potenzielle Geschäftsmodelle identifiziert und erschlossen werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit und zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Bis zum 2. Februar 2014 bewerben

Interessierte Startups können sich noch bis zum 02. Februar 2014 bewerben und sich für ein Pitch-Training und das Event „Next Station“ qualifizieren. Das Event ist gleichzeitig der Startschuss für die Eröffnung des Co-Working Büros, in dem in gemeinsam vereinbarten Konzeptions- und Pilotierungsphasen die Produkte und Dienstleistungen für die nächsten 6 Monate weiterentwickelt und am Bahnhof getestet werden.

In dieser Zeit geht es zunächst um das Vernetzen der Startups mit den passenden Abteilungen der DB. Dann können gemeinsame Pilotprojekte als „Testcases“ umgesetzt werden. Damit werden die Ideen direkt am Bahnhof ausprobiert. Kann das Produkt der Prüfung standhalten und sich bewähren, wird gemeinsam über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Bewerbungen und weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/nextstation.