tesla-valley-vcs

Valley-VC-Persiflage mit Erfinder Nikola Tesla

Nikola Tesla wurde bis ins 19. Jahrhundert als einer der größten Erfinder überhaupt gefeiert – und geriet danach größtenteils in Vergessenheit. In einem Youtube-Video, das derzeit wieder verstärkt durch das Netz geistert, pitcht der eigentlich 1943 verstorbene Tesla vor einer Meute uninterressierter und voreingenommer Valley-VCs seine Ideen von drahtloser Energieübertragung. Die Persiflage zeigt, wie schwer es heutzutage sein kann, trotz großartiger innovativer Ideen, Geldgeber von sich zu überzeugen – und ist dabei gleichzeitig irre komisch und desillusionierend zugleich.

Über das Video von Northern Imagination sollte Geld für eine Tesla-Statue mit kostenlosem W-Lan und einer im Jahre 2043 zu öffnenden Zeitkapsel eingesammelt werden. Das Projekt wurde realisiert und Ende 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

Bild: Youtube-Screenshot