Porträts von Andreas Pwart, NRW Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, in Düsseldorf am Mittwoch, 5. Juli 2017.
Nordrhein-Westfalens Minister für Wirtschaft und Digitales: Andreas Pinkwart

Um Gründern die ersten Schritte in die Selbstständigkeit zu erleichtern, möchte die Landesregierung in NRW Bürokratiehürden senken und neue Angebote schaffen. Zuvor hatten sich 125 Gründer an einer Online-Umfrage beteiligt, um die größten Hürden auf dem Weg in die Selbstständigkeit auszumachen. 

Das Fazit der Umfrage: Die Landesregierung soll die Finanzierung und Förderung von Gründungen mehr unterstützen und die bürokratischen Hürden bei der Steuer sowie der Meldepflicht abbauen.

Kurz vor der Bundestagswahl geht Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) nun noch einmal auf Stimmenfang und kündigte für die kommenden Monate ein entsprechendes Paket an: „Wir wollen Nordrhein-Westfalen zum attraktivsten Standort für Gründerinnen und Gründer machen.“ Erste Diskussionen zu dem sogenannten Entfesselungspaket II sollen im November starten. Bereits im August trat ein erstes Entfesselungspaket in Kraft, durch das Gewerbeanmeldungen vereinfacht werden. 

Mit dem neuen Paket möchte der Minister alle relevanten Verfahren, wie zum Beispiel Förderanträge und Steueranmeldungen, beschleunigen. Außerdem will das Land ab Sommer 2018 1.000 Gründer monatlich mit 1.000 Euro unterstützen und Anlaufstellen einrichten, bei denen Gründer Informationen und Beratungsangebote erhalten. 

Bild: Roberto Pfeil