Am 05. Mai 2015 ging die neue und weltweit größte Plattform für Online-Arbeit Upwork an den Start. Upwork markiert den Beginn einer neuen Ära des Arbeitens. Denn viele der Visionen, die früher unter dem Schlagwort „Zukunft der Arbeit“ zusammengefasst wurden, wie die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit über das Internet, sind heutzutage längst Realität und sogar Normalität geworden. Jetzt geht um den Sprung auf das nächste Level. Über die neue Plattform können Unternehmen nun noch einfacher und schneller online qualifizierte Freelancer finden: angestrebt werden Beauftragung und Zusammenarbeit in Echtzeit.

Upwork – Eine starke Kombination aus Erfahrung und Innovation

Inspiration für den Namen ‚Upwork’ ist das unbegrenzte Potenzial, das im Online-Arbeiten und der Community aus Freelancern und Unternehmen steckt, die über Landesgrenzen und Zeitzonen hinweg in flexiblen Teams erfolgreich zusammenarbeiten. Hervorgegangen ist Upwork aus den beiden wichtigsten globalen Freelancer-Plattformen, Elance und oDesk, den Pionieren der Online-Arbeit. Bereits im Jahr 2014 fusionierten die beiden bis dahin eigenständigen Plattformen, die jeweils eigene Communities besaßen, zu Elance-oDesk. Der nächste Schritt war nur allzu logisch: die Erschaffung einer neuen Super-Plattform, die das Beste der beiden ursprünglichen Plattformen in sich vereint – Upwork. Aber Upwork ist noch viel mehr, denn Upwork baut nicht nur auf den Erfahrungen, Kompetenzen, Ideen, Technologien und Ressourcen der Pioniere auf, sondern hält eine Reihe von neuen, hochentwickelten Features bereit, die das Zusammenarbeiten über das Internet so problemlos möglich machen wie nie zuvor.

Der Launch von Upwork kommt zwei Wochen nach der Ernennung von Stephane Kasriel zum Chief Executive Officer. Damit steht an der Spitze des Unternehmens jemand, der sich bestens mit den technischen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Online-Arbeitswelt auskennt. Kasriel war zuvor Top Tech Executive des Unternehmens und leitete in dieser Funktion ein globales Team von mehr als 300 Ingenieuren, Designern und Programmierern, das eigens für die Entwicklung der neuen Upwork-Plattform aus dem Pool von Freelancern zusammengestellt worden war.

Zentrales Anliegen des neuen Unternehmens ist es, in Zukunft nicht nur die weltgrößte, sondern auch die weltbeste Plattform für Online-Arbeit zu sein. Dazu gehört auch, die bisherigen Abläufe des Suchens und des Findens von Mitarbeitern technisch und organisatorisch so reibungslos zu gestalten, dass sie idealerweise vom Aufwand her soweit es geht in den Hintergrund treten und zu einer Selbstverständlichkeit werden. Denn das Einstellen von Mitarbeitern gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Unternehmens, und dennoch war das bisher leider auch ungemein langwierig und zeitaufwändig. Im Schnitt dauert das Einstellen eines neuen Mitarbeiters auf herkömmliche Art und Weise drei Wochen. Die neue Plattform von Upwork wird althergebrachte und komplizierte Praktiken der Mitarbeiterfindung revolutionieren. Dadurch wird die schnellere Beauftragung von erfahrenen, qualifizierten Freelancern ebenso erleichtert wie die Zusammenarbeit mit ihnen nach der Auftragserteilung.

„Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Suchen und Finden von Experten nach wie vor eine große Herausforderung für die Unternehmen. Die im Zuge der Digitalisierung benötigten Spezialisten mit Erfahrung sind rar und hart umkämpft auf den lokalen Arbeitsmärkten. Unsere neue Plattform Upwork verkürzt die Suchphase nach geeigneten Experten auf einen Bruchteil und ermöglicht dabei einen globalen Zugriff auf relevanten Erfahrungsschatz. Davon können deutsche Unternehmen vor allem bei Projekten im Bereich Digitalisierung profitieren“, erklärt Nicolas Dittberner, Country Manager DACH bei Upwork.

„Es gibt dort draußen einen Pool an unabhängigen, qualifizierten Fachkräften, der buchstäblich so groß ist wie die Erde. Trotzdem beschränken sich die meisten Unternehmen in ihrem Denken noch auf starre, lokal ausgerichtete Modelle der Mitarbeiterfindung“, so Kasriel. „Mit dem Launch von Upwork kündigt sich ein neues Kapitel des Arbeitens an. Von nun an können Einzelpersonen und Unternehmen qualifizierte Fachkräfte buchen – ganz gleich, wo der Experte oder die Expertin sich befindet – innerhalb von Minuten.“

Schnellere Beauftragung von Freelancern – innerhalb von Minuten, nicht Wochen

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber durch erweiterte Algorithmen für das Matching und modernste Messaging Apps ist nun eine unmittelbare Beauftragung von passenden Freelancern möglich: Innerhalb kürzester Zeit einen Kandidaten mit der gewünschten Qualifikation finden, sofort mit ihm für ein erstes Gespräch Kontakt aufnehmen und ihn per Klick in Echtzeit beauftragen – und unverzüglich mit der Zusammenarbeit beginnen.

Durch die neue „Instamatch“-Funktion, mit deren Hilfe Freelancer ihren Verfügbarkeits-Status einstellen können („Sofort“, „Später“ oder „Nicht auf der Suche“) ist auf einen Blick ersichtlich, wer für den Job oder das Projekt in Frage kommt und direkt zur Verfügung steht. So lässt sich der perfekte Mitarbeiter finden, und zwar ganz ohne Zeitverzögerung.

Verbesserte Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch modernste technische Features – an verschiedenen Orten, und doch gemeinsam in Echtzeit

Durch das neue Messaging-Tool mit Chat- und Videofunktionen wird die Zusammenarbeit von nun an einfacher und vor allem noch produktiver. Ganze Konversationen lassen sich in Chatrooms problemlos organisieren. Und auch die neue Mobile App von Upwork, die für Android und iPhone kostenlos zum Download bereitsteht, macht das Arbeitsleben durch mobile Kommunikationsoptionen in Echtzeit leichter, direkter, spontaner, unmittelbarer und so flexibel, dass es völlig unerheblich ist, ob man sich als Team nun am selben Standort aufhält oder eben nicht.

Über Upwork

Upwork ist der weltweit größte Marktplatz für qualifizierte Fachkräfte. Indem zunehmend vernetzte und unabhängige Arbeitskräfte online gehen, verlagert sich die Arbeitswelt – wie zuvor bereits Software, Shopping und Inhalte – ebenfalls ins Internet. Diese Verlagerung ermöglicht Unternehmen schnell und einfach, mit qualifizierten Freelancern in Kontakt zu treten und mit ihnen nahezu in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Fachkräfte können überall in der Welt ortsunabhängig und ungebunden arbeiten.

Freelancer verdienen via Upwork jährlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Der Hauptsitz von Upwork befindet sich in Mountain View, Kalifornien, USA. Weitere Niederlassungen des Unternehmens sind San Francisco, Kalifornien, USA, und Oslo, Norwegen.

Mehr Infos auf www.upwork.com