Ein Schiff will die Teilnehmer der Online Marketing Conference OMC (www.omc.de) in Köln am Vortag der Dmexco erstmals zu neuen Online-Marketing-Horizonten fahren. Am 11. September 2012 findet die OMC von Online-Marketing-Ikone Randolf Jorberg zum ersten Mal auf der MS RheinEnergie statt. Der Fliks-Macher will mit der Konferenz zur Internetwoche Köln und kurz vor der Dmexco einen Ort schaffen, an dem die Vordenker und Entscheider sich optimal mit einem Update in allen Bereichen des digitalen Marketings versorgen können. Denn die Dmexco ist eine Verkaufsveranstaltung. Gründerszene verlost zwei Tickets für die Konferenz.

Der OMC-Veranstalter Randolf Jorberg

Randolf Jorberg, Inhaber der Fliks GmbH (www.fliks.com) und Veranstalter der OMC ist ein bekanntes Gesicht der Internetbranche: 1998 gründet er Gulli (www.gulli.com), die Seite wurde rasch zur größten deutschsprachigen Geek-Community. Knapp zehn Jahre später, nach dem millionenschweren Verkauf der Community, startete er zwischen Kapstadt und Bochum pendelnd neue Internetprojekte: Unter anderem gründete der Entrepreneur den 3Gstore (www.3gstore.de) und veranstaltete 2008 erstmalig die inoffizielle Dmexco-Party OMClub (www.omclub.de), die sich seitdem großer Beliebtheit erfreut.

„In allem, was ich starte, steckt Leidenschaft und ein echtes eigenes Bedürfnis“, sagt Randolf Jorberg. Das gilt auch für die OMC: „Die Dmexco, das größte Klassentreffen der Online-Marketer, ist in erster Linie eine Verkaufsveranstaltung. Selbst für die Vorträge rund um die Messe werden hohe Beteiligungskosten fällig. An dieser Form der Selbstbeweihräucherung haben wir kein Interesse, an dem Know-How der ganzen Profis vor Ort aber durchaus. Aus diesem Grund haben wir die OMC ins Leben gerufen: Unter dem Motto „Online Marketing ist ein Multichannel-Game“ erweitern wir mit kritischen Diskussionen zu allen Aspekten des Performance-Marketings den Wissenshorizont der Teilnehmer und fördern den Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen“, so Jorberg weiter.

OMC-Programm teilweise crowdbasiert

Das Programm wird zum Teil crowdbasiert gestaltet und über Social-Media bestimmt. Über Facebook wird es Umfragen geben, Google-Hangouts laden dazu ein, die Sprecher kennenzulernen und auch Themen zu diskutieren und Twitter soll es schaffen, dass jeder Teilnehmer in 140 Zeichen seine Meinung kundtun kann.

Die Teilnehmer schippern einen Tag auf der MS RheinEnergie über den Rhein und erleben neben dem inhaltlichen Programm nicht nur die Sonne auf dem Deck, sondern können auch Bratwürste beim Barbecue im Sonnenuntergang genießen. Die Fortsetzung des Konferenztages folgt am Mittwochabend: Mit dem Konferenzticket sichern sich die Teilnehmer auch den Eintritt für den legendären Hurra.com OMClub.

Ticketverlosung zur OMC

Unter allen Interessierten, die den Artikel-Link über Twitter, Facebook oder Google+ verbreiten, verlost Gründerszene insgesamt zwei Tickets. Bis zum 25. Juli gibt es die Chance, eines der Tickets zu ergattern. Einfach den Link posten und eine Bestätigung an info@omc.de senden. Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel können hier abgerufen werden.

Veranstaltunsinformationen

Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.