Online Marketing Jahresrückblick 2013

Ein ereignisreiches Jahr im Online Marketing

Direkt zu Trend 1: Die Nutzer agieren hybrid. Sie informieren sich auf unterschiedlichen Geräten und kaufen nicht unbedingt auch auf dem Gerät, über das sie zum Beispiel durch eine Anzeige auf ein Produkt aufmerksam geworden sind. Universal Analytics hat nun eine Lösung, die Dank neuem Code und neuen Features das Tracking über verschiedene Geräte hinweg ermöglicht. Dabei arbeitet der Code nicht mehr über Session-IDs, sondern nutzerbasiert. Spannend und auch eine kleine Revolution!

Diese Entwicklung unterstützt auch die These, dass Attribution-Modelle im nächsten Jahr wichtiger werden. Das heißt, die Gesamtleistung aller Kanäle wird bei der Budgetierung einbezogen.

Einen weiteren Ausblick gibt es hinsichtlich lokaler Suchmaschinenoptimierung: Die Bedeutung von lokalen Suchanfragen und personalisierten Ergebnissen wird deutlich zunehmen. Basierend auf den Server-Standort werden geografisch personalisierte Suchergebnisse geliefert. Im eingeloggten Zustand bindet Google bei der Suche auch sein soziales Netzwerk Google+ mit ein. Ist man nicht eingeloggt, dann nutzt es Cookies, um das Suchverhalten zu verfolgen. So lernt Google mit jeder Suchanfrage mehr über den Nutzer.

Personalisierung ist auch das Schlagwort für Marketer im Jahr 2014. Dynamische Inhalte zielgruppenspezifisch und stark personalisiert zur richtigen Zeit streuen: Das ist das To-do im nächsten Jahr. Dabei sind Marketer bereit, Geld zu investieren. Eine schöne Infografik dazu gibt es hier.

Social Media Marketing – hier tut sich ständig etwas

Ein wichtiges Learning aus diesem Jahr: Social Media ist nach wie vor kein Verkaufskanal und wird dies auch in absehbarer Zukunft nur in Ausnahmefällen sein.

2014 blicken wir gespannt auf die Entwicklung des Social CRM. Schon jetzt sind Anstiege der Conversion Rates durch Kundenbewertungen und Kommentare messbar. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die Kunden zum Dialog rund um ihre Marke anzuregen, denn die Bedeutung von Kunden-Feedbacks bei der Kaufentscheidung wird wohl im nächsten Jahr noch steigen.
Werfen wir einen Blick auf die sozialen Netzwerke:

Der Riese Facebook steht nie still

Man hört es ja in letzter Zeit von allen Seiten: die organische Reichweite nimmt immer mehr ab, die Bedeutung von Anzeigen steigt hingegen. Nun könnte man Facebook unterstellen, dass es nur auf Profit aus ist. Jedoch liegt auch die Vermutung nahe, dass es den Newsfeed so relevant wie möglich gestalten will und seinen Nutzern nur interessante Inhalte zuspielt.

Es ist bestimmt an beidem etwas dran. Die Lösung könnte sein, Inhalte so zielgruppengenau zu formulieren wie möglich, mit den Inhalten zu experimentieren und zu versuchen, die Nutzer zu Handlungen zu animieren und auch selbst sehr aktiv zu sein.

Für kommerzielle Seiten gilt nach wie vor die Impressumspflicht. Hier hat sich vor ein paar Wochen eine Änderung in der Darstellung ergeben. Es reicht nun nicht mehr aus, im Infofeld das Impressum einzubinden, denn auf mobilen Geräten wird dies nicht mehr dargestellt. Vielmehr sollte das Impressum entweder als Hinweis im Titelbild dargestellt oder in der Timeline oben fixiert werden. Beides sind keine schönen Varianten. Mal sehen, was sich Facebook dazu noch einfallen lässt.

Ein kurzes Hin und Her gab es bezüglich der Bilder. Nur 20 Prozent des Bildes darf beziehungsweise durfte mit Text belegt werden. Erst wurde die 20-Prozent-Regel für Anzeigen- und Titelbilder eingeführt, dann für die Titelbilder wieder zurückgenommen.

Zurückgenommen wurde auch die Funktion, Beiträge nachträglich zu bearbeiten. Vielleicht kommt sie ja 2014 wieder? Was auf jeden Fall bleiben wird, sind die eingeführten Hashtags, die wir ja schon von Twitter kennen. Facebook möchte nun ebenfalls eine Filterung nach Schlagworten ermöglichen und so die Suche innerhalb des Netzwerkes verbessern. Schön ist, dass dabei die Privatsphären-Einstellungen unangetastet bleiben.

Und die große Frage, die uns ins nächste Jahr begleitet: Wann kommt der neue Newsfeed und wie sieht er aus? Die kürzlich kursierende Betaversion, die schon die Gerüchte ankurbelte, wird ja nun so nicht erscheinen.

Facebook-Anzeigen

Mitte des Jahres wurden zahlreiche Neuerungen bezüglich der Anzeigen angekündigt. Kurz darauf ging es los: Von den bis dahin 27 existierenden Werbeanzeigenformaten wurden mehr als die Hälfte abgeschafft, unter anderem die Sponsored Results, Facebook Questions und Offers. Viele Formate haben dasselbe Ziel verfolgt, daher sind die Änderungen durchaus sinnvoll. Die vereinfachte Struktur und Übersichtlichkeit hilft sicherlich vielen Marketern in ihrer täglichen Arbeit. Auch die vergrößerte Darstellung der Bilder überzeugt. Hinzu kommt, dass Facebook nun mit Shutterstock kooperiert, was den Werbeanzeigenmanagern eine Auswahl an Anzeigenbildern verschafft.

Auch der Anzeigenworkflow ist einer ständigen Überarbeitung unterworfen. Unter anderem wurde ein neues Abrechnungsmodell eingeführt und Werbetreibende können nun einen CPA Preis (Cost per Action) festlegen. In der Anzeigen-Administration gab es Änderungen beim Erstellungsprozess, über den Werbeanzeigenmanager steht nun eine Vorschau für den News Feed zur Verfügung und innerhalb des Power Editors kann die Zielgruppe nach Städten ausgeschlossen werden.

Als weitere Änderung kam hinzu, dass Werbeanzeigen nun nach Zielen erstellt werden: Zum Beispiel Klicks auf eine Website oder Interaktion mit einem Beitrag einer Seite. Und, und, und. Da wird sich 2014 bestimmt auch noch eine Menge bewegen. Eins können wir jetzt schon sicher sagen: Facebook wird Anzeigengruppen in die Facebook-Werbekonten einführen.

Für die Auswertung der Werbetätigkeiten auf Facebook gibt es die Anzeigenberichte, die ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen wurden. Einige Neuerungen: Man ist nun frei in der Selektion (zum Beispiel nach Datum oder Kampagnenname) und hat großzügige Auswahlmöglichkeiten der Daten- und Datenfilter (zum Beispiel innerhalb der Ausgaben oder Klicks).

Eine gute Nachricht für Unternehmen, die Direkt-Marketing betreiben, war sicherlich die Einführung des Conversion Trackings. Alle relevanten Informationen, etwa die Registration oder Check-Out Prozesse eines Warenkorbes können nun gemessen werden.

Bei Google+ hat sich auch was getan

Ein erstes Redesign fand im Frühjahr statt. Der Newsstream wurde mehrspaltig gestaltet, Related Hashtags wurden eingeführt und die Titelbilder bekamen eine neue Größe. Diese wurde vor kurzem wieder verändert – zum Positiven, wie wir finden.

Eine zweite Neuigkeit, die Google+ liefert, ist die Einführung von geschlossenen Gruppen. Unternehmen sollen hier geschlossen kommunizieren und ein Intranet aufbauen können. Bleibt abzuwarten, wie es angenommen wird.

Und auf Twitter, was passierte da?

Zwei kurze News: Twitter ist in diesem Jahr an die Börse gegangen und das sehr erfolgreich. Die Nachfrage lag um das 30-Fache über dem Angebot. Und Twitter integriert nun Vine und macht es Nutzern damit möglich, kurze Videoclips mit dem Handy aufzunehmen und auf der Plattform zu teilen.

Bild: bloomua (Anatolii Babii)

Bitte wenden – hier geht’s zur zweiten Seite

Online Marketing Jahresrückblick 2013

SEM im Rückblick betrachtet

Dieses Jahr hat wohl Google gefühlt so viele Updates und Produkte im Bereich Adwords veröffentlicht wie noch nie. Enhanced Campaigns und ihre vielseitigen Neuerungen waren das Thema der Adwords Szene. Die Umstellung lief reibungslos und die neuen Kampagnentypen erleichtern die Arbeit.

Die Anzeigen werden zurzeit testweise mit einem großen „Anzeige“-Label versehen. Ab und an ist es schon in neuer Version eingeblendet worden. Bleibt abzuwarten, ob diese neue Darstellung künftig durchgängig umgesetzt wird.

Die PLAs (Product Listing Ads) haben sich in vielen Konten zu den Kampagnen mit der besten Performance entwickelt. Seitdem nur noch die bezahlten Produktanzeigen ausgespielt werden, haben sie im AdWords-Konto eine hohe Bedeutung eingenommen. Die visuelle Darstellung der Produkte mit dem Preis überzeugt viele Suchende und führt daher zu guten Conversion-Werten.

Viel Neues im SEO

Von Penguin bis Hummingbird

Auch im Bereich SEO gab es 2013 viele Neuerungen. Den Anfang machte das Google-Penguin-2.0-Update im April. Es zielt darauf, Webspam deutlich einzuschränken. Keyword Stuffing, Link Scheme oder Cloaking sind nun laut den Webmaster Guidelines verboten. Das hat dazu geführt, dass viele Seiten deutlich an Sichtbarkeit verloren haben. Die Lösung: Link-Qualität überprüfen und auch ein natürliches Link-Profil setzen!

Gleich im September kam mit Hummingbird das nächste Update: Der neue Ranking-Algorithmus hat das Ziel, die Suchanfragen der User besser zu interpretieren und so die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Dabei sollen nicht mehr nur einzelne Wörter einbezogen werden, sondern ganze Sätze. Das verbessert die sprachgesteuerte Suche.

Es bleibt spannend zu sehen, mit welchen Updates uns Google 2014 überraschen wird.

Content Marketing in aller Munde

In diesem Jahr tauchte das Buzzword Content Marketing sehr häufig auf. Zunächst meist synonym genutzt, wurde im Verlaufe des Jahres der Begriff Content Marketing immer häufiger vom Begriff des Inbound Marketing abgegrenzt.

Der Unterschied: Im Mittelpunkt beim Content Marketing stehen die Planung und die Erstellung des Contents sowie das Seeding über unternehmenseigene Kanäle. Das Inbound Marketing ist der komplette Prozess um das Content Marketing herum, dazu gehört auch das aktive Seeding bei Multiplikatoren und Influencern, Lead-Generierung und Interaktionserzeugung.

Ein Ausblick

Eine weitere Änderung von Google ist, dass bei den organischen Zugriffen keine Keywords mehr, sondern (not provided) angezeigt wird. In Google Adwords werden die Keywords jedoch weiterhin angezeigt. Die Frage ist nun, ob das ein Fluch oder Segen ist? Für diejenigen, die auf guten Content und qualitative Kooperationen setzten, ist die Entwicklung weg vom keywordbasierten SEO ein großer Vorteil. Aber die Antwort wird sich wohl erst im nächsten Jahr finden lassen.

Was tat sich im Affiliate?

2013 war wohl das Affiliate-Netzwerk-Relaunch-Jahr. Adcell (www.zanox.com) machte im Juni den Anfang, TradeDoubler, Zanox und affilinet zogen hinterher. Wir finden vor allem affilinet sehr gelungen, das Gesamtkonzept überzeugt und es gibt sogar das ein oder andere neue Feature. So lassen sich zum Beispiel die KPIs nun gesondert hervorheben. Der Relaunch hat quasi über Nacht funktioniert – keine Selbstverständlichkeit, wenn man den Ablauf bei anderen Netzwerken so betrachtet.

In diesem Jahr gab es einen überarbeiteten Berichtsentwurf zur Neuregelung des europäischen Datenschutzes. Die EU gibt nun vor, dass der Nutzer selbst einwilligen muss, dass seine Daten in Form von Cookies gespeichert werden. Dazu gibt es das „Do not track“-Modell in den Browser-Einstellungen. Zusätzlich soll es auch möglich sein, Cookies und personalisierte sowie anonymisierte Daten bei allen Netzdiensten wieder zu löschen. Diese Regelung betrifft natürlich auch die Affiliate-Branche.

Die Professionalisierung der Gutschein-Publisher schreitet voran. Der BVDW hat in diesem Jahr den „Leitfaden Couponing“ veröffentlicht, der die Herausforderungen und Potenziale von Gutscheinen im Affiliate Marketing erläutert. Die Kernaussage ist: Couponing braucht eine ganzheitliche Strategie, um wirksam zu sein. Tradedoubler bricht die Preisstruktur der Netzwerke auf. Bleibt abzuwarten, wie reagiert wird. Denn ist der Preis alleiniges Entscheidungskriterium für Advertiser?

Ein Ausblick für 2014: Cookies werden durch Fingerprinting ersetzt. Ein wenig wurde es 2013 schon umgesetzt, da Zanox zum Beispiel sein „TPV Fingerprint Tracking“ vorgestellt hat. Mehr wird 2014 kommen. In diesem Zusammenhang stellt sich wieder die Frage, wie dies mit den Neuregelungen des europäischen Datenschutzes vereinbar sein wird?

Es bleibt also spannend im Affiliate 2014 und im gesamten Online Marketing sowieso!

Bild: bloomua (Anatolii Babii)