Die Finanzierungsmöglichkeiten von jungen Unternehmen sind derzeit so gut wie selten zuvor: Investoren aller Couleur – von Business Angels über VCs bis hin zu Inkubatoren – scheinen in den letzten Monaten geradezu aus dem Boden zu sprießen. Meist reicht ihr Angebot über die reine Finanzierung hinaus. Mit der Online Solutions Ventures GmbH geht nun ein neuer VC an den Start, der sich insbesondere dem komplexen Thema Online Marketing verschrieben hat.

Online Solution Ventures: Von Orga bis Marketing

Mit der neu gegründeten Online Solutions Ventures (OSV) GmbH (www.online-solutions-ventures.de) wollen die Teilhaber Online Solutions Group (OSG) und Emdequity innovative Startups finanzieren und fördern. Dabei soll das Engagement weit über die Finanzierung der Jungunternehmen hinaus gehen und auch die strategische Beratung und Betreuung in Sachen Geschäftsentwicklung – Organisation, Finanzierung und Abläufe – und Online Marketing umfassen, Letzteres sieht die OSG als ihr Kerngeschäft an.

Außerdem steigt die Emdequity GmbH als Teilhaber bei der OSG ein. Damit erweitert Florian Müller, der das Unternehmen im Jahr 2008 gründete, die Geschäftsführung um Malte Daun, der sich neben der Leitung der Beteiligungsgesellschaft künftig auch um die kaufmännische Leitung der OSG kümmern will. Daun ist Mitgründer von Plattformen wie Photolovers und beteiligte sich mit seiner 2007 gegründeten Firma Emdequity an weiteren Startups und KMUs, die er auch strategisch berät oder zeitweise auch selbst führt.

Erste Projekte bereits am Laufen

An ersten Projekten werde bereits gearbeitet, wie zum Beispiel der Online-Maßschneider Shirts on the fly (www.shirtsonthefly.com), bei dem neben der gesamten Online-Vermarktung auch die Finanzierung und Programmierung von der OSV übernommen wurde. Als Bestandskunden der OSG selbst werden unter anderem die BSH-Gruppe (Bosch Siemens Haushaltsgeräte), s.Oliver, NKD, E.ON, Siemens, Gruner + Jahr, Bosch, HSE 24 angeführt.