Oolipo
Ryan Mullins (links) und Johannes Conrady aus dem Oolipo-Management

Oolipo sollte eine Plattform für Mobile Storytelling werden. Nutzer finden in der App Geschichten die für das Smartphone aufbereitet sind. Oolipo-Chef Ryan Mullins glaubt, dass Leser interaktiv unterhalten werden wollen, weshalb die Texte mit Fotos, Videos, Audio-Dateien oder Gifs angereichert sind. Im März ging die App von Bastei Lübbe an den Start, nun hat der Verlag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Bücher-Plattform „die erwarteten und notwendigen Nutzerzahlen bislang bei Weitem nicht erreicht hat.“ 

Die Suche nach neuen Investoren sei erfolglos gewesen, weshalb die Kölner beschlossen haben „keine weiteren Mittel in das Projekt zu investieren und eine außerplanmäßige Abschreibung vorzunehmen“, heißt es in der Mitteilung. Die Wertminderung der Unternehmensgruppe belaufe sich demzufolge im zweiten Quartal vor Zinsen und Steuern auf drei Millionen Euro. Bastei Lübbe schrieb im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Gesamtumsatz von 146,3 Millionen Euro. Das Unternehmen wolle prüfen, ob die Technologie von Oolipo für andere Zwecke eingesetzt werden könne.

Bilder: Oolipo