tarek-mueller-about-you 2
About-You-Gründer Tarek Müller

Der Handelskonzern Otto startet für sein Tochter-Startup About You eine neue Finanzierungsrunde. „Für die weitere Internationalisierung und für entsprechendes Wachstum“, heißt es von Alexander Birken, dem Konzernchef der Otto Group, im Interview mit der Wirtschaftswoche. Man sei bereit, einen neuen Gesellschafter aufzunehmen, wolle aber größter Anteilseigner bleiben.

Laut Wirtschaftswoche suche die Investmentbank Goldman Sachs im Auftrag von Otto nach Investoren für About You. Daneben wolle sich Benjamin Otto, Enkel des Konzerngründers Werner Otto, mit etwa fünf Prozent an dem Startup beteiligen. Die Medieninvestoren Seven Ventures und German Media Pool halten bereits Anteile.

In den nächsten fünf Jahren soll About You zum Milliardenunternehmen werden. Damit ist das Startup für die Strategie des Handelskonzerns wichtig, schließlich will Otto moderner und digitaler werden.

Über die drei Onlineshops Aboutyou.de, Edited und SisterSurprise hat das Startup im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 28. Februar) einen Nettoumsatz von 135 Millionen Euro gemacht. Damit hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die drei About-You-Geschäftsführer Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz eine weitere Umsatzverdopplung auf 250 bis 280 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Der Berliner Konkurrent Zalando, der am Mittwochmorgen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2017 bekannt gab, verzeichnet allein in diesen drei Monaten einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Laut der vorläufigen Zahlen beträgt das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr 27,5 bis 29,5 Prozent.

Lest auch

Bild: About You