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Der Influencer-Wahn nimmt neue Formen an: Otto plant nun, intern eigene Influencer auszubilden, wie W&V zuerst berichtete.

Das Ziel ist es, Mitarbeiter dazu zu bewegen, Otto als guten Arbeitgeber im Netz darzustellen. Vom Unternehmen heißt es: „Potenziellen Bewerbern und dringend gesuchten Fachkräften sollen so Kultur und Arbeitsatmosphäre bei Otto nähergebracht werden.“

Dazu werden ab Oktober mehr als 100 Mitarbeiter des Handelskonzerns in Seminaren zu Social Media, HR-Kommunikation und Präsentation unterrichtet. Danach sollen sie als Botschafter für das Unternehmen fungieren und Otto im Netz bekannter machen.

Die Influencer sollen Otto auch auf Recruiting-Events vertreten oder Einblicke in ihren Arbeitsalltag auf Instagram oder in Blogbeiträgen geben. Damit will sich der Konzern einen Vorteil beim Kampf um die besten Digitaltalente verschaffen. Denn: „Immer mehr Arbeitgeber – speziell im Tech-Bereich – konkurrieren um die gleichen Talente, während die Anzahl qualifizierter Fachkräfte abnimmt“, heißt es von Otto.

Weiterhin sollen einige der Mitarbeiter im Recruiting geschult werden und als Mitinterviewer zukünftige Kollegen mit aussuchen.

Geld bekommen die Mitarbeiter für ihre Werbearbeit nicht, erklärt eine Otto-Sprecherin auf Nachfrage von Gründerszene. Die Weiterbildungen gibt es aber auf Kosten des Konzerns, zusätzlich zu den regulären Fortbildungen.

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Bild: Otto

Triff Paul Josefak, Managing Director der Otto Group Digital Soulutions, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.