Die About-You-Geschäftsführer: Hannes Wiese, Sebastian Betz und Tarek Müller (v.l.)

Im Herbst hatte Otto – angeblich mit Hilfe der Investmentbank Goldman Sachs – nach neuen Investoren für seine Startup-Tochter About You gesucht. Jetzt hat das Mode-Startup tatsächlich frisches Kapital bekommen: Laut Handelsregister wurde das Stammkapital von 106.358 Euro um 38.180 Euro auf 144.538 Euro erhöht.

Allerdings gehen die Anteile nicht an neue Investoren, sondern ausschließlich an Otto-Gesellschaften. Das hat der Handelskonzern auf Nachfrage von Gründerszene bestätigt. Gesellschaften der Otto Group halten damit mehr als 90 Prozent an About You. Die Medieninvestoren Seven Ventures und German Media Pool halten ebenfalls Anteile. About You wollte sich zu den Hintergründen der Kapitalerhöhung nicht äußern.

Größter Wettbewerber: Zalando

In den nächsten fünf Jahren soll About You zum Milliardenunternehmen werden. Das Startup ist für die Strategie des Handelskonzerns wichtig, schließlich will Otto moderner und digitaler werden. Im November hatte das Startup angekündigt, jetzt auch als Tech-Player Fuß fassen zu wollen. About You will seine selbst entwickelte E-Commerce-Plattform auch anderen Onlinehändlern als White-Label-Lösung anbieten – gegen eine Lizenzgebühr.

Über seine Onlineshops, zum Beispiel Aboutyou.de und Edited, hat das Startup im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 28. Februar 2017) einen Nettoumsatz von 135 Millionen Euro gemacht. Damit hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Für das noch laufende Geschäftsjahr erwarten die drei About-You-Geschäftsführer Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz eine weitere Umsatzverdopplung auf 250 bis 280 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Der Berliner Konkurrent Zalando, der am Mittwochmorgen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2017 bekannt gab, verzeichnet einen Umsatz von etwa 4,5 Milliarden Euro. Das entspricht laut den vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr einem Wachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit übertrifft das Modehaus sein Vorjahresergebnis von 3,6 Milliarden Euro.

Bild: About You
Dieser Text wurde nachträglich um die Angabe zu den Anteilen der Otto Group ergänzt.