Gründerszene Today

PaperC bittet die Crowd um Funding, Groupon eröffnet bald sein 1000-Mitarbeiter-HQ und die deutsche Post schluckt Intelliad.

PaperC bittet die Crowd um Funding

Das Leipziger Startup PaperC (www.paperc.de) will frisches Kapital über Crowdfunding einsammeln. Über die Plattform Innovestment (www.innovestment.de) sollen ab diesem Mittwoch 100.000 Euro zusammenkommen. Das Geld wird in die Entwicklung fließen, für das dritte Quartal ist ein Produktlaunch angekündigt. Den Kapitalbedarf für die nächsten zwölf Monate gibt PaperC mit einer Million Euro an.

Deutsche Post schluckt Intelliad

Die Deutsche Post übernimmt den Werbedienstleister IntelliAd (www.intelliad.de). Die Münchner sind spezialisiert auf Suchmaschinenwerbung und führten 2009 das Bidmanagement ein. Die Akquisition reiht sich ein in die Übernahme der Targetingplattform Nuggad im Jahre 2010 und des Performance-Marketeers Adcloud (www.adcloud.com) Anfang 2011. Intelliad beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Groupon eröffnet Berliner Headquarter mit 1000 Mitarbeitern

Schon jetzt hat Berlin die meisten Groupon-Mitarbeiter nach Chicago, doch ab dem 19. Juli wird das „Groupon International Headquarter“ auch alle über 1000 Mitarbeiter unter einem Dach vereinen – im ehemaligen Sendezentrum von Sat.1. Der juristische Hauptsitz bleibt nach wie vor das schweizerische Schaffhausen.

Neuer E-Book-Verlag Dotbooks

Ein neuer deutscher E-Book-Verlag betritt den Markt. Von München aus will Gründerin Beate Kuckertz zuerst E-Books verlegen und bei entsprechender Nachfrage auch drucken: Dotbooks (www.dotbooks.de) ist ein Autorenverlag und startet mit 40 Titeln, darunter Romane und Sachbücher. Kuckertz arbeitet seit über 20 Jahren in der Verlagsbranche und verantwortete zuletzt die Belletristik bei Droemer Knaur.

Juke expandiert nach Belgien

Der Musikstreaminganbieter Juke expandiert ins Nachbarland: In Belgien können Nutzer nun auch das rund 15 Millionen Titel umfassende Angebot abrufen. Bisher war Juke in Deutschland und Österreich verfügbar und kostet knapp zehn Euro pro Monat. Das Unternehmen gehört über die 24-7 Entertainment GmbH zur Media-Saturn-Holding.

Innovate Concept Award

Wie sehen, hören oder fühlen wir zukünftig Benutzeroberflächen der Geräte, die uns umgeben? Wer auf diese Frage eine innovative Antwort hat, sollte sich für den Innovate Concept Award des Innovate-Barcamps in Osnabrück bewerben. Eingereicht werden können alle Ideen, die „noch nicht das Licht der Produktreife erblickt haben“. Für fertige Produkte gibt es den mit 1000 Euro dotierten Innovate Interaction Award. Bewerbungsschluss für beide Awards ist der 1. Oktober 2012.