+++ Seedmatch-Startup Paymey ist insolvent +++

Bei Seedmatch ist der Wurm drin: Mit Paymey muss das nächste über die Crowdinvesting-Plattform finanzierte Startup Insolvenz anmelden. Die mobile Bezahllösung hatte in zwei Runden 400.000 Euro von der Crowd eingesammelt. Im Interview auf dem Seedmatch-Blog behauptet Geschäftsführer Tobias Pfütze, das Feedback auf das Produkt sei immer positiv gewesen. „Allerdings war unser Geschäftsmodell auf den laufenden Betrieb und Umsätze aus diesem ausgelegt und zu diesem Punkt sind wir leider nicht gekommen.“

+++ Vaniday: Rocket Internet startet Marktplatz für Beauty-Anwendungen +++

Der Berliner Inkubator Rocket Internet hat ein neues Startup in Brasilien gelauncht: Vaniday ist ein Marktplatz und eine Terminbuchungsplattform für Wellness- und Beauty-Anbieter. Auf Vaniday können Friseure, Waxingstudios oder Message-Praxen eine eigene Seite mit Infos, Fotos und einer Funktion für Terminbuchungen erstellen. „Wir wollen die Buchung von Wellness-Anwendungen so einfach machen wie bei Hotels, Flugtickets oder Taxis“, sagt Gründer und CEO Maxime Legardez. Bisher gibt es für Vaniday nur eine Website, eine App für iOS und Android soll bald erscheinen. Auch die Expansion in weitere Länder ist nach Angaben von Rocket bereits geplant.

+++ T-Systems Multimedia Solutions startet Förderprogramm für Startups +++

Die T-Systems Multimedia Solutions hat eine neue Förderinitiative für Startups aufgelegt. Dabei sollen teilnehmende Firmen von dem Digital-Dienstleister technische Infrastruktur, Räumlichkeiten und Know-how erhalten. Das erste Startup, dass unterstützt wird, ist die Employee App GmbH Mit ihrer Eyo Mitarbeiter-App, die für Unternehmenskunden Social-Media-Tools mit klassischem Intranet verbinden soll.

+++ Book A Tiger kooperiert mit Immobilienscout24 +++

Die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte, Book A Tiger, arbeitet neuerdings mit dem Immobilienportal Immobilienscout24 zusammen. Die Kooperation läuft zunächst für zwölf Monate. Der Putzservice von Book A Tiger wird ab sofort im Umzugsservice der Immobilienplattform beworben. Die Nutzer des Immobilienportals erhalten im Gegenzug Rabatte bei der Buchung einer Reinigungskraft. Die Kooperation zielt auf den Gewinn von Kunden, die Putzkräfte für die End- oder Erstreinigung einer Wohnung benötigen.

+++ Banken wollen sich gegen Paypal aufstellen +++

Das Bundeskartellamt prüft derzeit die Bestrebungen der deutschen Banken, sich mit einem eigenen Bezahlsystem gegen den US-Anbieter Paypal zur Wehr zu setzen. Sicherzustellen sei, dass diese keine unerlaubten Verabredungen enthielten, wie die Süddeutsche Zeitung bereits vor einigen Tagen berichtete. Derweil schreite das Vorhaben nur langsam voran: Zum Jahresende soll ein Pilotverfahren fertig sein, heißt es in dem Bericht, zum Einsatz kommt es aber wohl erst zum Weihnachtsgeschäft 2016. Auch wie das Bezahlsystem im Detail funktionieren soll, sei derzeit noch völlig offen.

+++ Seeding Alliance und NativeAds verschmelzen +++

Der Native-Advertising-Technologieanbieter Seeding Alliance hat den Wettbewerber NativeAds übernommen. Die 2010 gegründete NativeAds GmbH geht komplett in der 2011 ins Leben gerufenen Seeding Alliance GmbH auf. Durch die Einverleibung des Konkurrenten verfügt der Käufer nun nach eigenen Angaben über eine Reichweite von 40 Millionen Unique Users pro Monat. Im seinem Vermarktungsportfolio befinden sich unter anderem Westfälische Nachrichten, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel und weitere Tageszeitungen.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev