Pearlfection erhält einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag, Crowd Guru erhält eine Doppelspitze und Birchbox sammelt 10,5 Millionen Dollar ein.

Kapital für Pearlfection

Das Münchner Startup Pearlfection (www.pearlfection.de) hat eine Finanzierungsrunde in mittlerer sechsstelliger Höhe abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von Mountain Super Angel; Management und Altgesellschafter von Pearlfection sind ebenso beteiligt. Kunden können Schmuck online selbst kreieren und über den integrierten Marktplatz auch zum Kauf anbieten, bis zu 30 Prozent Provision sind dabei möglich.

Neuer Geschäftsführer bei Crowd Guru

Der Recherchedienst Crowd Guru wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Philipp Hartje wird neuer Geschäftsführer und tritt damit an die Seite von Christian Vennemann. Hartje wird das operative Geschäft bei Crowd Guru verantworten. Das Unternehmen wurde 2007 unter dem Namen SMS Guru (www.smsguru.de) gegründet und änderte den Namen im Juni 2011.

Birchbox sammelt 10,5 Millionen Dollar ein

Der Pröbchen-Versender Birchbox hat in einer A-Runde rund 10,5 Millionen US-Dollar erhalten. Die Finanzierung wird von Accel angeführt, umfasst aber auch zahlreiche andere Kapitalgeber. Birchbox schickt an seine Kunden monatlich individuell zusammengestellte Pakete mit Kosmetikproben. Damit gilt Birchbox als Vorbild für zahlreiche Klone, in Deutschland etwa für Glossybox (www.glossybox.de).

Sponsormob holt Yoc-Manager Heiko Kasper

Das mobile Netzwerk Sponsormob ernennt Heiko Kasper zum Director Business Development. Kasper kommt von der Konkurrenz, der Yoc AG (group.yoc.com). Dort war er bei der Tochterfirma Yoc Mobile Advertising beschäftigt. Bei Sponsormob soll Kasper vom Berliner Hauptsitz aus den Geschäftsausbau im deutschsprachigen Markt vorantreiben.

Forum Unternehmerkapital Augsburg

Kapitalsuchende im Süden der Republik sollten sich den 8. November freihalten. An diesem Dienstag findet in Augsburg das Forum Unternehmerkapital statt und bringt Gründer und Investoren zusammen. Der Kapitalbedarf sollte zwischen 250.000 und 2,5 Millionen Euro liegen. Die Teilnahme ist für Investoren wie Unternehmer kostenlos, die Bewerbung bis zum 10. Oktober möglich.

Verliebt ins Internet!

Geile Startups, nackte Tatsachen und fette Exits – die wichtigsten Internetnews von Gründerszene.de gibt es auch bei Facebook (www.facebook.com/gruenderszene) und Twitter (www.twitter.com/gruenderszene). Und wer einen (zu) heißen Tipp hat, schreibt einfach diskret an leaks@gruenderszene.de.