Die Penta-Gründer: Luka Ivicevic (Head of Growth, links) und Lav Odorovic (CEO)

Das Berliner Banking-Startup Penta hat eine Seed-Finanzierungsrunde über 2,2 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde sie vom britischen VC Inception Capital, der auf Fintechs spezialisiert ist. Außerdem waren mehrere Business Angels aus der Bankenbranche beteiligt.

Penta bietet Geschäftskonten für schnell wachsende Unternehmen an und hat sich dafür mit der SolarisBank zusammengetan. Die Zielgruppe seien Startups bis 30 Mitarbeiter und bis zu zwei Millionen Euro Jahresumsatz, sagte Mitgründer Luka Ivicevic zu Gründerszene. Die Kontoeröffnung ist kostenlos, im Basisangebot sind zehn Transaktionen pro Monat gratis, jede weitere kostet zehn Cent.

Das neue Kapital wollen die Penta-Macher vor allem für das Wachstum im deutschen Markt nutzen. Dieses solle durch neue Features gewährleitet werden, sagte Mitgründer und CEO Lav Odorovic gegenüber Gründerszene, etwa die Integration der Angebote von Fintech-Partnerunternehmen in die eigene Plattform. Entsprechende Kooperationen würden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Außerdem will Penta sein derzeit 20-köpfiges Team in den kommenden Monaten verdoppeln.

Lest auch

Vor dem Start des Produkts im Dezember 2017 habe Penta etwa 3.000 Firmenkunden auf der Warteliste gehabt, sagt Odorovic. „Das war ein guter Ausgangspunkt und hat uns geholfen, unsere Kapazitäten kontrolliert aufzustocken.“ Konkrete Nutzer- oder Umsatzzahlen will er jedoch nicht nennen. Die Warteliste hat Penta nun geschlossen, Firmen können ab sofort direkt ein Konto eröffnen.

Vor allem Mund-zu-Mund-Propaganda und eigene Events wie Pitch-Wettbewerbe oder themenspezifische Meetups hätten Penta geholfen, sich eine Reputation in der Berliner Startup-Szene aufzubauen, sagt Odorovic. Ivicevic und er gründeten ihr Startup im Mai 2016 zusammen mit Gabriel Holbach, Aleksandar Orlic, Igor Kuschnir und Jessica Holzbach. Ebenfalls auf junge Unternehmen als Zielgruppe abgesehen haben es Konkurrenten wie Holvi, Kontist, N26 oder auch Hufsy.

Bild: Penta