GS Connect: HISCOX Salesforce DHL Audible Swiss Outpost SCALE11 firma.de Power to idea Oracle Netsuite Telekom Lexoffice Start Alliance Berlin exist vitra KPMG - Smart Start Personio Deutsche Bank
  • Magazin
    • Startseite
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Job hinzufügen
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • Unsere Partner
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Events
  • Ranking
Artikel | HR |

Performance-Management in Startups - Tipps zur "richtigen" Leistungssteuerung

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Nicht mehr anzeigen
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook gplus LinkedIn Xing Twitter Pocket
Artikel

Performance-Management in Startups

Personal- und Unternehmensführung. Tipps zur "richtigen" Leistungssteuerung
19. April 2012 | Astrid Overbeck
Performance-Management, Leistungssteuerung, Personalführung, Mitarbeiterführung, Feedbackgespräche, Leistungserwartungen

Startups werden häufig von fachlich kompetenten Menschen gegründet, die eine gute Geschäftsidee haben und diese auch in die Tat umsetzen. Fast immer bestehen sie zu Beginn nur aus wenigen Mitarbeitern, und kaum einer denkt in dieser Phase an Performance-Management. Doch wenn das Unternehmen erst einmal wächst, muss häufig schon bald ein kleines Team geführt werden. Wer dabei nicht den Überblick verlieren will, was jeder einzelne die ganze Zeit über wirklich leistet, sollte sich rechtzeitig auf die Führungsrolle vorbereiten!

Was verbirgt sich eigentlich hinter „Performance-Management“?

Im klassischen Sinne versteht man darunter die Planung, Steuerung und Kontrolle der Leistungserbringung auf verschiedenen Leistungsebenen: Mitarbeiter, Teams, Abteilungen oder Prozesse. Performance-Management bedeutet im HR-Bereich vor allem die Vereinbarung der Leistungserwartungen, die sich aus den Unternehmenszielen und der Unternehmensstrategie ableiten, mit der Beurteilung der Leistungen und der Einleitung von Konsequenzen bei Leistungsunterschieden.

Leistungserwartungen klar definieren und vor allem: Kommunizieren!

Leistungserwartungen sollten zu Beginn der Tätigkeit eines neuen Mitarbeiters klar kommuniziert und festgehalten werden. Hilfsmittel dafür sind zum Beispiel Zielvereinbarungen (möglichst schriftlich) oder das Erstellen einer Stellenbeschreibung. Die Ziele sollten nach dem SMART – Modell festgelegt werden – sie sollten also:

S – spezifisch-konkret, selbstinitiierbar und simpel
M – messbar
A – attraktiv
R – realistisch
T – timing (wann genau ist das Ziel erreicht)

sein. Nur, wenn die Erwartungen an einen neuen Mitarbeiter genau definiert werden, kann er auch wirklich wissen, was er leisten muss. Stellenbeschreibungen sollten auch nie zu detailliert formuliert sein, sondern eher Verantwortlichkeiten definieren, da sich bei wachsenden Unternehmen die Aufgabengebiete rasch verändern. Zudem sollten sie regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden.

„Watch it!“ – tatsächliche Leistung beobachten und dokumentieren!

Dann gilt es, die Leistung zu beobachten und auch die eigenen Beobachtungen zu dokumentieren. Entspricht die Leistung des Mitarbeiters den gewünschten Anforderungen, liegt sie darüber oder vielleicht auch darunter? Insbesondere in den Fällen der Über- oder Untererfüllung ist es wichtig, Beobachtungen zu notieren, um sich auf ein Feedbackgespräch vorzubereiten.

Rechtzeitig Feedback geben!

In der Praxis findet das erste Feedbackgespräch meist zum Ende der Probezeit (häufig nach sechs Monaten) statt. Besser ist es jedoch, bereits nach drei Monaten ein Feedbackgespräch zu vereinbaren oder – falls die Performance nicht den Anforderungen entspricht – noch eher. Denn: Am Ende der Probezeit kann der Mitarbeiter die Leistung nicht mehr korrigieren. Die Entscheidung über seine Weiterbeschäftigung ist schon gefallen….

Tipps zum positiven Feedback-Gespräch:

Worauf muss ich achten, wenn ich Feedback zur Leistung meiner Mitarbeiter gebe?

  • Um Einverständnis zu Feedback bitten
  • Auf eigene Beobachtungen beschränken
  • Konkret bleiben (was ist wann und mit welchen Folgen passiert?)
  • Kritik auf Leistung und Verhalten beziehen, nicht auf die Person
  • Dem Mitarbeiter Gelegenheit zur Stellungnahme geben

Typische Feedback – Fallen

  • „Warum-Fragen“ implizieren sofort, dass sich der Angesprochene verteidigen muss. Besser: „Aus welchem Grund….?“
  • Für andere sprechen: „Die Kollegen sind der Meinung, dass…“
  • Allgemeine Formulierungen, ohne konkretes Beispiel
  • Negative Botschaften durch positive Botschaften abschwächen
  • Kritik als Frage formulieren: „Glauben Sie etwa…?“

„Low Performer“ im Startup: Was tun?

Was ist zu tun, wenn der neue Mitarbeiter tatsächlich nicht den gewünschten Erwartungen entspricht und seine Leistung deutliche Schwächen in den Kernkompetenzen zeigt? Zunächst sollte man dem Mitarbeiter zeitnah mitteilen, dass seine Leistungen tatsächlich nicht den vereinbarten Erwartungen entsprechen. Am besten formuliert man im Feedbackgespräch einen Zeitrahmen, in dem die Leistung erneut überprüft werden soll. So bekommt der Mitarbeiter die Gelegenheit, seine Performance zu verbessern.

Auch hier gilt wieder: Positive sowie negative Ergebnisse sollten schriftlich notiert werden. Nach dem gesetzten Zeitrahmen werden dann die vereinbarten Maßnahmen nochmals überprüft. Wenn sich die Leistung wieder nicht verbessert hat, ist eine Trennung von diesem Mitarbeiter anzuraten…

Astrid Overbeck

Astrid Overbeckist seit 2003 als Coach, Beraterin und Personalmanagerin tätig und berät Unternehmen in allen Fragen zum Thema HR-Management. Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Personalleiterin in einem Telekommunikationsunternehmen.

email
Du willst News zu Startups, Digitalwirtschaft und VCs?

Mit unserem Newsletter erhältst Du 6 Mal die Woche aktuelle Nachrichten
über Gründer, Startups und Investoren.

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Der TRANSFORMAMUS-Summit zeigt, wie digitaler Wandel funktioniert Sponsored Post

    Der TRANSFORMAMUS-Summit zeigt, wie digitaler Wandel funktioniert

    Beim renommierten TRANSFORMAMUS-Summit der Universität St. Gallen kommen Branchengrößen und Startups zusammen, um den digitalen Wandel zu diskutieren. Jetzt anmelden!

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Deutsche Bank steigt bei Vermietet.de ein – die aktuellen Nachrichten Ticker

    Deutsche Bank steigt bei Vermietet.de ein – die aktuellen Nachrichten

    Commerzbank und Deutsche Bank investieren 4 Millionen in Berliner Proptech +++ Miele beteiligt sich an IT-Plattform Loadbee +++ Rocket steigt bei HR-Startup ein +++

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Werbeblocker zulässig – Eyeo gewinnt gegen Springer-Verlag Bundesgerichtshof

    Werbeblocker zulässig – Eyeo gewinnt gegen Springer-Verlag

    Weil Adblocker die Werbeeinnahmen seiner Online-Angeboten senken, hat das Verlagshaus Axel Springer gegen den Werbeblocker-Anbieter Eyeo geklagt. Und verloren.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    10 PR-Fehler, mit denen Startups bei Journalisten im Spam-Ordner landen Sponsored Post

    10 PR-Fehler, mit denen Startups bei Journalisten im Spam-Ordner landen

    Startups brechen immer wieder ungeschriebene PR-Gesetze – und wundern sich, warum es mit der Berichterstattung nicht klappt. Was sind die gängigsten Verstöße?

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Savedroid-CEO im Interview: „Ich habe Morddrohungen bekommen“ Exklusiv

    Savedroid-CEO im Interview: „Ich habe Morddrohungen bekommen“

    Von der „Lynch-Mob-Stimmung“ sei er überrascht, trotzdem bereut der Savedroid-CEO Yassin Hankir nichts. Im Interview erzählt er von den Hintergründen der Aktion.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    3 große Herausforderungen des digitalen Food-Handels – und wie man sie angeht Sponsored Post

    3 große Herausforderungen des digitalen Food-Handels – und wie man sie angeht

    Obwohl Lebensmittel aus dem Netz beliebter werden, kaufen viele weiterhin offline ein. Woran das liegt und wie Shops mit der Lieferung punkten, zeigt dieses Whitepaper.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Job hinzufügen
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook google-plus LinkedIn Xing Twitter RSS
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
facebook google-plus LinkedIn Xing Twitter RSS
Nach oben up
amplifypixel.outbrain