Personio-Persönlichkeiten: Ignaz Forstmeier, Hanno Renner, Roman Schumacher und Arseniy Vershinin (v.l.n.r)

 

Human Resources als Enabler für die Skalierung

Plötzliches Wachstum bedeutet immer auch ein bisschen Chaos. Doch so spannend das auch klingt: Chaos ist schädlich, wenn man Weichen für eine professionelle Skalierung stellen will.

Richten wir unseren Blick einmal auf das Personalwesen. Wenn hier das operative Umfeld außer Kontrolle gerät, Datentabellen explodieren und Personalkennzahlen nicht mehr stimmen, stagniert die Weiterentwicklung des Bereiches, der das Mitarbeiter-Management zum Großteil mitverantwortet. Darunter leidet letztendlich das ganze Unternehmen.

Wie also können wachsende Startups wüst werdende HR-Workflows in schlanke Bahnen lenken? Eine Option wäre: Personio.

Von manueller Tabellenwirtschaft zu automatisierter Ordnung

Personio ist ein HR-Betriebssystem, das sämtliche Personalprozesse abbildet – darunter Onboarding, Gehälter und Fehlzeiten. Das Startup wurde 2015 gegründet und sammelte im Juli 2017 10,5 Millionen Euro ein. Die Mission: Personalarbeit digitalisieren, damit Prozesse organisierter ablaufen, Mitarbeiterzyklen besser aneinander anknüpfen und sich HR-Manager auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. „In Zeiten des Wachstums wird dieser Bereich schnell unübersichtlich“, sagt CEO Hanno Renner. „Einer unserer Gesellschafter hat das in seinem vorherigen Job am eigenen Leibe erfahren – und daraufhin eine All-in-one-Lösung gebaut, die heute bereits hunderte HR Manager unterstützt.“ Man kann es Hilfe zur Selbsthilfe nennen.

Personio umfasst alle administrativen Aufgaben, die in der Personalverwaltung und im Bewerbermanagement anfallen. Vieles läuft automatisiert ab, was HR-Prozesse effizienter macht. Jeder Mitarbeiter hat einen persönlichen Account und ist so in bestimmte Prozesse miteinbezogen. Mit diesem Employee-Self-Service erhalten Mitarbeiter nicht nur Transparenz über ihre Daten, sie können diese auch eigenständig bearbeiten und werden damit stärker ins Unternehmen integriert. „Unser Motto lautet Enabling Better Organizations. Und das gelingt ja nur, wenn sich alle zugehörig fühlen.“

Gutes Gespür für Marktbedürfnisse

HR-Themen rücken momentan wieder stark in den Fokus, und im War for Talents ist es wichtig, schnell und transparent mit potenziellen Mitarbeitern zu kommunizieren. „Unser automatisiertes Recruiting-System stellt beispielsweise sicher, dass Bewerber zügig informiert werden“, so Renner. Aktuell nutzen mehr als 400 Unternehmen mit zehn bis tausend Mitarbeitern Personio. Sich an diese Größenordnung zu richten, war ein weiterer Erfolgstreiber. „Für den KMU-Bereich gab es vor zwei Jahren kaum moderne HR-Software. Bei den meisten handelte es sich zudem um starre On-Premise-Lösungen, die man nur schwer in die Cloud auslagern konnte. Das kam uns natürlich zugute.“

Ihr wollt gesund wachsen – und benötigt ein smartes HR-Tool?
Schaut auf www.personio.de vorbei!

 

Bild: Daniel Neumann