Peter Thiel fühlt sich nicht mehr wohl im Silicon Valley – und zieht um.

Peter Thiel hat genug vom Silicon Valley. Wie das Wall Street Journal berichtet, will Thiel seinen Wohnsitz und die Standorte seiner Investmentfirmen, darunter auch Thiel Capital und die Thiel Foundation, aus San Francisco weg verlegen. Neuer Sitz soll Los Angeles sein, wo Thiel bereits ein Haus auf dem Sunset Strip besitzt.

Neben dem Wegzug wolle Thiel künftig auch sein Engagement an vielen Technologiefirmen reduzieren. Außerdem habe er überlegt, sein Aufsichtsratmandat bei Facebook niederzulegen, so das WSJ. Das Verhältnis zwischen Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Früh-Investor Thiel gilt seit vergangenem Sommer als angespannt. Thiels Engagement für die Politik von US-Präsident Donald Trump hatte in der traditionell liberalen Valley-Szene wenig Gegenliebe erfahren. Auch Facebook-Board-Mitglied und Netflix-Chef Reed Hastings hatte Thiel öffentlich scharf angegriffen. Thiel selbst kritisierte das Valley kürzlich bei einem Vortrag an der Stanford University: „Das Silicon Valley ist ein Ein-Parteien-Staat. Man bekommt Probleme, wenn man auf der politisch falschen Seite steht.“

In diese deutschen Startups investierte Peter Thiel

Zwar dürfte der Rückzug von Peter Thiel bei manchen Kritikern für Freude sorgen. Auf der anderen Seite verliert die Tech-Szene auch einen prominenten Fürsprecher im Weißen Haus. Thiel gilt im Trump-Kabinett als einflussreich und wurde zwischenzeitlich als der nächste US-Botschafter in Deutschland oder als künftiger Geheimdienst-Berater gehandelt. Gerade in Zeiten von lauter werdenden Regulierungsforderungen hätte die Branche eine einflussreiche Stimme in Washington brauchen können. Thiel scheint laut einem Bericht von Buzzfeed stattdessen daran interessiert zu sein, konservative Medienunternehmen aufzubauen.

Lest auch


Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von Web Summit