Der deutschstämmige Investor Peter Thiel, einsamer Trump-Fan im Silicon Valley, könnte einen Posten im Sicherheitsstab des US-Präsidenten bekommen. Laut einem Bericht von Vanity Fair sei Thiel derzeit Donald Trumps bevorzugte Wahl für die Leitung des President’s Intelligence Advisory Boards (P.I.A.B), einem Gremium, das Geheimdienst-übergreifend arbeitet. Demnach habe Thiel nun wieder Aussichten auf die Top-Position, nachdem er im August zwischenzeitlich aus dem Rennen ausgeschieden war.

Der Paypal-Gründer ist schon lange in US-Verwaltungs- und Geheimdienstkreisen bekannt. Sein Data-Mining-Unternehmen Palantir gilt als die „mächtigste Spionage-Maschine der Welt“ und soll auch an der Entwicklung des NSA-Überwachungsprogramms, speziell der XKeyscore-Software, beteiligt gewesen sein. Einer der ersten Investoren von Palantir war die Central Intelligence Agency, CIA. Würde sich der Bericht bewahrheiten und Thiel tatsächlich die Leitung des Geheimdienst-Gremiums übernehmen, würde er also die US-Geheimdienste überwachen und gleichzeitig Geschäfte mit ihnen machen.

Vanity Fair zitiert zudem einen hochrangigen Berater aus dem Weißen Haus: „Peter hat angedeutet, würde er sich mit der IT-Architektur der US-Geheimdienste beschäftigen, sollte er die Position übernehmen. Außerdem ist er super-besorgt über Amazon, Google und Facebook und ihre monopolistischen Tendenzen.“

Dabei hatte Thiel im September 2014 im Wall Street Journal erklärt, Wettbewerb sei etwas für Verlierer. Scheinbar war das aber nur auf Branchen gemünzt, in denen er selbst den Ton angibt. Laut Thiels Befürchtungen würden die drei großen Tech-Konzerne jenen finanziell schaden, die anderer Meinung sind als sie, zitiert Vanity Fair die Quelle aus dem Weißen Haus. Thiel glaube, dass die drei Unternehmen globale „New-Age-Faschisten“ seien, angesichts dessen, wie sie Medien und öffentlichen Informationen kontrollierten.

Obwohl Thiel schon seit langer Zeit eine einflussreiche Person in Donald Trumps näherem Umfeld darstellt, würde ihn eine Beförderung zum Geheimdienst-Berater noch stärker in den inneren Zirkel der Macht um den US-Präsidenten befördern. Laut Darstellung von Vanity Fair habe Peter Thiel in der Vergangenheit häufig extreme Meinungen im Beraterstab des Präsidenten vertreten. Selbst der mittlerweile geschasste Chefberater Steve Bannon, der der Alt-Right zugerechnet wird, also den Befürwortern von Ideologien am rechtsextremistischen Rand, habe nach Eigenaussage zuweilen moderatere Positionen vertreten als Thiel.

Anfang des Jahres war Peter Thiel noch im Gespräch für den Posten des US-Botschafters in Deutschland. Derzeit führt dort jedoch Kent Logsdon – als Ersatzbotschafter – die Geschäfte.

Bild: Getty Images / Drew Angerer