Das Online-Leihhaus Pfandy steht zum Verkauf, das Mobile-Startup Yuilop erhält eine Million vom spanischen Investor Nauta Capital und Facebook gründet die Facebook Payments, Inc.

Pfandy steht zum Verkauf

Das Leihhaus Pfandy soll verkauft werden. Das Unternehmen startete im Februar 2008 und bezeichnete sich selbst als das weltweit erste Online-Pfandhaus. Nun wird Pfandy über Ebay versteigert. Das Anfangsgebot steht bei 1,99 Euro; die Aktion ist noch bis zum 28. März offen.

Erste Million für Yuilop

Das kürzlich gestartete deutsch-spanische Startup Yuilop (www.yuilop.com) hat seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Nauta Capital, ein VC mit Sitz in Barcelona und Boston, investiert 1 Million Euro in das Unternehmen. Yuilop verspricht „Mehrkanal-Kommunikation“, indem es etwa klassische SMS und Facebook-Chat vereint. Dadurch soll der Kunden kostenlos mobil kommunizieren können.

Facebook-Tochter für Bezahlsystem

Facebook professionalisiert das hauseigene Bezahlsystem weiter: Mit der Facebook Payments, Inc. gründet das Netzwerk eine Tochterfirma für das Geschäft mit den Facebook Credits. Diese sind seit Herbst 2010 in vielen Supermärkten in den USA als Prepaidkarten zu kaufen. Im Januar kündigte Facebook an, Credits als exklusives Zahlungsmittel für Spielanwendungen auf der Plattform einzuführen.

You Is Now: 234 Anfragen in 6 Monaten

Der Inkubator von ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de) You Is Now (www.youisnow.de) zieht ein halbes Jahr nach seinem Bestehen eine erste Bilanz. Über 200 Anfragen seien bisher eingegangen, davon 96 „konkrete“ Ideen. You Is Now ist ein spezieller Inkubator, der Innovationen im Themenumfeld von Immobilienscout24 fördert.

Headhunting für Startups

Personalberatung für Startups – in den ersten Jahren sei das „eigentlich“ ein defizitäres Geschäft, meint Constanze Buchheim, Gründerin der Agentur I-Potentials (www.i-potentials.de) und Ressortleiterin HR bei Gründerszene. Im Interview mit TV Berlin erzählt sie, warum sich das Besetzen der Nische trotzdem lohnt und worauf es ankommt, dabei auch noch Geld zu verdienen.

Start Nürnberg kürt seine Sieger

Die Studenteninitiative Start Erlangen-Nürnberg hat seine Stipendiaten gekürt. Die einjährige Unterstützung der Jungunternehmer geht an drei Projekte: Das Customization-Startup Charms, das Taschen vertreibt, an das Kaffe-Startup „Aroma do Brasil“ und an „AppCockpit“, das einen Baukasten für Apps entwickeln will.