Pia Poppenreiter, Gründerin von Ohlala

Turbulente Zeiten kennt das Berliner Startup Ohlala. Bereits 2016 wurde klar, dass das Portal, das Männern bezahlte Treffen mit Frauen vermittelt, in finanziellen Problemen steckt – trotz eines ersten, durchaus stattlichen Millionen-Investments. Mehrere Mitarbeiter mussten gehen, lediglich ein kleines Team um die Gründer Pia Poppenreiter und Torsten Stüber hielt die Stellung.

Wenn die beiden damals noch auf ein ruhigeres 2017 gehofft hatten, wurden sie wohl enttäuscht. Die vergangenen zwölf Monate waren geprägt von einem Streit unter den Angel-Investoren – Gesellschafter waren unter anderem Moviepilot-Gründer Ben Kubota, Oliver Samwers langjähriger Weggefährte Max Finger sowie Lovoo-Gründer Benjamin Bak. Das Ergebnis: Poppenreiter kaufte ihre Firma bei einem Management-Buy-out von den Investoren zurück und leitet sie seitdem alleine, auch Mitgründer Stüber stieg aus.

Wer das immer noch sehr kleine Team heute besuchen will, muss in den neuen Coworking-Space von Rent24 in Berlin-Mitte. Hier logiert das Startup seit einigen Wochen, nachdem es sein altes Büro gekündigt und übergangsweise von einem Café aus gearbeitet hat. In sieben deutschen Städten ist die Firma noch aktiv, aus dem US-Markt hatte sie sich zurückgezogen, wie Gründerszene berichtete.

Wie viele Menschen die Gründerin heute beschäftigt und welche Kunden- und Umsatzzahlen das Startup hat, verrät sie auf Anfrage nicht. Im Videointerview hat Poppenreiter uns aber erzählt, wie sie die letzten kritischen Monate erlebt hat und was ihre App profitabel gemacht haben soll.

Lest auch


Bild: Privat