Plista

Plista: Wachstum „klar im dreistelligen Bereich“

Das Werbenetzwerk Plista (www.plista.com) legt überzeugende Zahlen für die vergangenen sechs Monate vor. Das 2008 gegründete Unternehmen konnte seinen Gewinn steigern, neue Werbekunden und Sitebetreiber unter Vertrag nehmen und beim Umsatz sogar „klar im dreistelligen Bereich“ wachsen. Plista sei hochprofitabel und verfüge über einen gesunden Cashflow, heißt es aus dem Unternehmen, das allerdings keine genauen Zahlen herausgeben wollte. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Plista Marktführer im Bereich von Content Marketing und Native Advertising. Mehrere tausend Unternehmen greifen nach Firmenangaben auf Plistas Schlüsseltechnologie personalisierter Werbeanzeigen und Leseempfehlungen zurück.

Auch für das kommende Jahr erwartet Plista-CEO Dominik Matyka ein überdurchschnittliches Wachstum: „Der Markt für klassisches Online-Marketing beläuft sich in Deutschland auf mehr als sieben Milliarden Euro und wird weiter wachsen, vor allem im Bereich des Content Marketings und Native Advertisings.“ Potenzial sehen die Berliner auch in den Bereichen Mobile- und Cross-Channel-Marketing.

Dafür stockt Plista auch sein Team auf. Nach 30 Neueinstellungen im Jahr 2012 sollen bis Jahresende 20 weitere Mitarbeiter geholt werden. Dann werden bei Plista etwa 120 Leute beschäftigt sein.

NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von magerleagues