Luis-Hanemann-Large

Luis Hanemann ist in der Berliner Startup-Szene gut verdrahtet, unter anderem war er Chief Marketing Officer bei der Internet-Schmiede Rocket Internet. Seit 2015 ist er Investor bei Wagniskapitalgeber E.ventures und gründete außerdem seine eigene Digital-Marketing-Agentur Trust Agents.

Über kaum ein Thema wird derzeit in der Marketing-Szene so heftig diskutiert wie über Influencer-Marketing. Hanemann hält davon allerdings nicht viel: „Influencer-Marketing ist ein vorübergehender Hype”, sagt er im Gespräch mit Startup Notes. Schon heute würden sich die Probleme zeigen: Einige Infuencer hielten sich nicht an Verhaltensregeln, andere verheimlichten ihren Fans, dass ihre Posts gesponsert seien. Er rechne damit, dass die Branche entweder bald gesetzlichen Regelungen unterstellt werde – oder dass die Werbebranche selbst eingreife, „weil sie versteht, dass Influencer keinen Wert schaffen“. Mund-zu-Mund-Propaganda könne eben nicht outgesourct werden.    

Auch bei einem zweitem Thema eckt der Investor in der Startupszene immer wieder an: Wachstum. Für ein einzelnes Unternehmen sei Wachstum zwar generell etwas Gutes, sagt Hanemann im Podcast. Nicht aber für die Wirtschaft als Ganzes und schon gar nicht für unseren Planeten. Diese Überzeugung steht scheinbar im Widerspruch für ihn und seinen Beruf als zahlengetriebener VC. Wie es ihm gelingt, die Brücke zwischen dem klassischen Wachstum und Nachhaltigkeit zu schlagen, könnt ihr im Interview hören:

[01:22 – 03:20] On his private life, interests and hobbies besides entrepreneurship

[03:21 – 05:45] The ‘conflict of interests’ between venture capital and doing good

[05:46 – 09:55] His view on social entrepreneurship

[09:56 – 17:56] The learnings of each position of his career so far

[17:57 – 20:48] The biggest learnings since he started working as a VC

[20:49 – 22:59] On the key success factors that differentiated him from his peers early on

[23:00 – 26:11] On the evolution of online marketing

[26:12 – 29:09] His marketing advice for an online funeral business 

[29:10 – 31:24] The most important skills for online marketers to have in the future

[31:25 – 32:49] Business models where you should always go for SEO 

[32:50 – 34:22] Luis’ opinion on the current trend of influencer marketing

[34:23 – 35:47] Exciting industries that he would currently start a company in

[35:48 – 36:48] His best advice to aspiring founders that they should always remember

Dieser Podcast erschein zuerst bei Startup Notes.

Bild: E.Ventures