Der Post Tower – die Zentrale des Konzerns in Bonn.

Die Deutsche Post DHL Group will sich offenbar von ihren digitalen Werbe-Errungenschaften Nugg.ad und IntelliAd trennen. Derzeit werde für beide Unternehmen ein Käufer gesucht, berichtet W&V unter Berufung auf das Schwestermagazin „Kontakter“. Der Targeting-Spezialist Nugg.ad war 2010 unter das Dach der Post-Gruppe geschlüpft, zwei Jahre später wurde das Unternehmen zum Inkubator ausgebaut. Parallel hatte der Konzern 2012 die Performance-Marketing-Gesellschaft IntelliAd übernommen.

Ein Verkauf würde wenig überraschen, besonders rund scheint es für die Beteiligungen nicht gelaufen zu sein: Bei beiden Gesellschaften hatten sich zuletzt die verbliebenen Gründer verabschiedet, offenbar wegen fehlender Perspektiven. Nugg.ad-Gründer und CEO Stephan Noller etwa verließ das Unternehmen, um das Internet-of-things-Startup Ubirch zu gründen. Im vergangenen Jahr war zudem Direktmarketing-Vorstand Ingo Bohlke aus dem Post-Konzern ausgeschieden. Mit dem E-Mail-Marketer Optivo hat das Bonner Unternehmen noch ein weiteres Ad-Tech-Startup im Portfolio.

Bild: By Wolkenkratzer (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons