precht
Philosoph Richard David Precht

Zu fast jedem Thema hat sich der Philosoph schon einmal geäußert, in Talkshows ist er regelmäßig zu Gast – nun hat Richard David Precht in einem Interview mit dem Handelsblatt auch über das Thema Digitalisierung gesprochen – mit einer interessanten These, die den digitalisierungskritischen Thesen der SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles oder des Soziologen Harald Welzer energisch widerspricht.

Precht sagt, dass der kommunistische Vordenker Karl Marx der Überzeugung gewesen sei, „dass der Kapitalismus aufgrund seiner Finanzwirtschaft in eine Position kommt, aus der er selbst nicht mehr herausfindet“. Das sei allerdings in hochentwickelten Gesellschaften der Fall – und nicht in „in völlig unterentwickelten Staaten wie Russland oder später Kuba“, in denen man versucht habe den Kommunismus einzuführen. „Die Digitalisierung gibt uns die Chance, ihn endlich richtig ernst zu nehmen“, so Precht. Denn: „Die Digitalisierung, die wir gerade erleben, wirft aber in den am höchsten entwickelten Ländern nun die Frage auf: Was kommt denn nach dem Kapitalismus?“

Die technische Entwicklung bilde ein wichtiges Fundament: „Was revolutionstechnisch nie funktioniert hat, ist die Trennung von Produktivkräften und Produktionsmitteln. Die Fabriken gehörten nie den Arbeitern, sondern allenfalls dem Staat, der ja eigentlich absterben sollte“, so Precht. Mit einem Laptop – und ohne notwendige Maschinen – sei die „Trennung von Produktivkraft und Produktionsmittel aber aufgehoben“. Arbeit habe so die Chance, zur Selbstverwirklichung zu führen, ein Kerngedanke von Marx.

Bislang fehlen dem Philosophen die richtigen Denker zu dem Thema Digitalisierung. „Es gibt entweder dunkle Warnungen oder technikbesoffene Happiness-Bücher“, so Precht. Die gesellschaftliche Seite des Thema werde viel zu wenig diskutiert. Er ist aber auch der Überzeugung, dass „Profis im Silicon Valley diesen Mangel beheben und im großen Stil Gesellschaftsscouts hervorbringen werden.“ Schon aus eigenem Interesse.

Bild: Getty Images / Ulf Andersen / Kontributor