Das ist Prinz Sportlich – mit bürgerlichem Namen Till Schiffer.

Auf den ersten Blick könnte Till Schiffer auch genauso gut Personal-Trainer oder Fitness-Model sein: Breites Kreuz, fescher Haircut, markante Gesichtszüge und die angesagten Sneaker an seinen Füßen lassen erahnen, dass der 26-Jährige irgendwas mit Sport und Mode macht. Denkste! Schiffer ist professioneller Schnäppchenjäger. Seine Leserschaft kennt ihn eher unter dem Pseudoym Prinz Sportlich. Der gleichnamige Blog erreicht auf Facebook mittlerweile mehr als 160.000 Fans.

„Sneaker, Sportswear oder Supplements – wir versuchen die komplette Bandbreite des sportlichen Lifestyles abzudecken“, erzählt Schiffer im Interview mit Gründerszene. Auf dem Blog finden sich beispielsweise DFB-Trikots zum halben Preis und jede Menge Markenschuhe im Sonderangebot. Das mittlerweile dreiköpfige Team durchforstet dafür täglich 50 bis 80 Online-Shops, alles manuell, wie der Gründer beteuert. Prinz Sportlich nimmt dabei lediglich die Vermittlungs- und Beratungsrolle ein.

Seinen Blog startete Schiffer 2014. Anfangs unterstützten ihn zwei befreundete Gründer von Urlaubsguru.de, die ähnlich wie Urlaubspiraten nach Reiseschnäppchen Ausschau halten. Geld verdient Till Schiffer vor allem durch Affiliate-Marketing. Shops, die er über seine Seite vermittelt, zahlen also bei jedem Klick eine kleine Provision. Partner sind unter anderem Shops wie Zalando, Foot Locker, Runners Point, aber auch Marken wie Adidas, Nike oder Myprotein.

Im vergangenen Jahr habe Prinz Sportlich sechsstellige Umsätze gemacht und sei seit einem Jahr profitabel, gibt Schiffer an. Anders als die meisten Jungunternehmer hat er dafür allerdings nie Kapital aufgenommen: „Ich bin zwar kein risikoscheuer Typ, aber ich habe Bedenken, das Geld anderer Leute auszugeben“, so der Blogger. Aktuell könne er sich überhaupt nicht vorstellten, eine Finanzierungsrunde zu starten. Die Geschäfte würden auch so laufen.

Der Geschäftssitz von Prinz Sportlich ist in Holzwickede bei Dortmund. Als BVB-Fan fühlt sich Schiffer in der Gemeinde mit gerade mal rund 17.000 Einwohnern pudelwohl. Denn hier ist er aufgewachsen. Hier hat alles angefangen. Seine Freunde hätten ihn immer wieder gefragt, wie er so günstig an seine Sneaker herangekommen sei, erzählt uns Schiffer im Interview. Aus der eigenen Recherche habe er schließlich ein Business gemacht.

Laut SimilarWeb verzeichnete Prinz Sportlich im vergangenen Dezember schätzungsweise 96.000 Visits und erreichte im April seinen Höhepunkt mit rund 412.000. Auch wenn der Gründer damit nicht an die Millionen-Reichweite von Idealo & Co. herankommt, so fällt dennoch die Reichweite auf Facebook auf.

Entscheidend ist für Schiffer die Reichweite auf den sozialen Kanälen. Je mehr Menschen der Gründer erreicht, desto mehr Klicks kann er generieren, die wiederum seine Einnahmen sichern. Vergleicht man die 160.000-Reichweite von Schiffer mit anderen Preissuchmaschinen wie Idealo, die auf Facebook gerade mal knapp 26.000 Leute erreichen, wird einem die Relevanz der Seite erst bewusst.

„Einen richtigen Wettbewerber als Preissuchmaschine in dem Bereich haben wir bisher nicht“, sagt Schiffer. Rund 14 Angebote postet er täglich auf Facebook. Das Vertrauen seiner Leser und Abonnenten ist dabei sein wichtigstes Kapital. Dafür beantworten er und seine beiden Kollegen alle Anfragen, die von den Lesern eintrudeln.

Häufig ist dabei Schiffers persönliche Meinung gefragt, Fans schreiben ihn gerne als „Prinz“ an. Auf Instagram baut der Gründer ebenfalls seine Reichweite aus – 18.600 Follower hat er bereits. „Hier zeige ich mehr aus meinem Leben. Da werden keine Deals gemacht. Trotzdem gibt es auch Kooperationen, beispielsweise mit Nike“, so der Gründer.

Als nächstes will das junge Unternehmen sein Portal auch mit Angeboten aus Österreich und der Schweiz füttern. „Wir sehen bei Facebook, dass mehrere tausend Fans aus Österreich kommen. Frankreich wäre auch noch optional drin“, sagt Schiffer. Noch in diesem Jahr sollen zwei weitere Leute das Team ergänzen.

Damit hätte der Prinz schon vier Untertanen.

Bild: Prinz Sportlich