Project A will in den Lebensmittelhandel einsteigen, Brille24 beansprucht die Marktführerschaft und Speedinvest beteiligt sich an Soup.me.

Project A macht in Lebensmittel

Der erst seit kurzem aktive Inkubator Project A (The Oryx Project) nimmt Kurs auf den nächsten Markt. Nach Informationen von Deutsche Startups wollen die Berliner unter dem Arbeitstitel Yummy in den Lebensmittelmarkt einsteigen. Vorbild soll das schwedische Middagsfrid sein. Der alte Arbeitgeber der Project-A-Crew, Rocket Internet (www.rocket-internet.de), hat das Lebensmittelabonnement unter dem Namen Hello Fresh bereits in einige Länder exportiert.

Brille24 beansprucht Marktführerschaft – und Mister Spex?

Die Zeiten für Online-Optiker scheinen gute zu sein: Das Berliner Unternehmen Mister Spex (www.misterspex.de) meldete für das Jahr 2011 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent auf 17 Millionen Euro netto und nach Retouren. Und auch die Oldenburger Konkurrenz Brille24 (www.brille24.de) hatte ein gutes Jahr: „73 Prozent aller über das Internet verkauften Brillen in Deutschland entfallen auf die Brille24 Gruppe“, verkündet das Unternehmen (pdf!). Für Mister-Spex-Gründer Dirk Graber lässt sich diese Zahl „schwer in Relation setzen.“ Die zugrunde liegende Branchenstudie, auf die sich Brille24 bezieht, ist nach Grabers Ansicht sehr ungenau: Bei der Datenlage kämen „Mister Spex und Brille24 auf deutlich mehr als 100 Prozent Marktanteil bei Stückzahlen“. Wichtiger sei für ihn die Bewertung des Umsatzes, so Graber gegenüber Gründerszene.

 

Speedinvest investiert in Soup.me

Der österreichische Business-Angel-Fonds Speedinvest beteiligt sich an dem Wiener Projekt Soup.me. Die Betreibergesellschaft Soup.io wird dazu mit 530.000 Dollar Wachstumskapital ausgestattet. Die facettenreiche Selbstbeschreibung des bisher noch unveröffentlichten Dienstes lässt nicht nur TechCrunch-Redakteur Robin Wauters verwirrt zurück. Zumindest Invites lassen sich schon bestellen.

Fine Cotton Company holt Tausende bei Innovestment

Crowdfunding auf dem Vormarsch: Die Fine Cotton Company hat ihre erste Finanzierungsrunde über die Crowdfundingplattform Innovestment (www.innovestment.de) abgeschlossen. 25 Investoren brachten es auf 82.000 Euro. Das Kapital will die Maßschneiderei vor allem in die eigene Website stecken. Dort können Kunden in einem 3D-Konfigurator ihr gewünschtes Hemd selbst zusammenstellen.

Myspace wächst wieder

Steht der Totgeglaubte wieder auf? Eine Million neue Nutzer will das weithin abgeschriebene Netzwerk Myspace in nur 30 Tagen verbucht haben. Wachstumstreiber soll der neue Musikplayer sein, der seit Ende 2011 nicht nur auf der eigenen Seite, sondern auch über Facebook verfügbar ist. Mitte 2011 hatten Specific Media und Justin Timberlake Myspace für 35 Millionen Dollar der News Corporation abgekauft. Diese hatte das Netzwerk 2005 noch für 580 Millionen Dollar übernommen.

Mobile App Olympics zu Berlin

48 Stunden für die Zukunft: Die BeMyApp Mobile App Olympics kommen nach Berlin. Am 24. Februar sind Programmierer, Designer und all die Kreativen, die es für eine App braucht, ins Ahoy geladen. Die Veranstaltung ist Hackathon und Startup-Bootcamp zugleich. Den Siegern winkt ein 1337-Euro-Gutschein für einen Flug ins Silicon Valley inklusive freier Unterkunft für zwei Personen. 1337!

 

Update: In einer früheren Version dieses Artikels wurde Linas Matkasse als das vermutliche Vorbild des Projekts Yummy beschrieben. Das Unternehmen gilt jedoch selbst als Kopie des eigentlichen „Vorbilds“ Middagsfrid.