Promi-Investoren Social Media for Equity

„Ash­ton Kut­cher is a mas­sive whore“

Ich pro­mote Dein Unter­neh­men über meine Reich­weite, dafür über­lässt Du mir Anteile – die­sen Deal gehen offen­bar immer mehr Star­tups mit Pro­mi­nen­ten ein. Die Fir­men schmü­cken sich gerne mit den Star-Investoren; die Künst­ler ver­die­nen dafür im Erfolgs­fall mit ihren Betei­li­gun­gen teil­weise mehr als mit jenen Tätig­kei­ten, für die sie eigent­lich bekannt sind – und müs­sen für die Anteile zum Teil nicht ein­mal Geld bezah­len. Beson­ders bau­ern­schlau stellt sich in die­ser Dis­zi­plin offen­bar Schau­spie­ler Ash­ton Kut­cher an.

„Mein ers­ter Tag mit Muse“, schreibt der 36-Jährige im Juli die­ses Jah­res auf sei­nem Twitter-Profil, dazu ein Foto. „Ich bin gespannt dar­auf, was ich mit die­ser span­nen­den Tech­no­lo­gie ler­nen kann.“ Muse ist eine Art Stirn­band, das angeb­lich Hirn­ak­ti­vi­tä­ten misst. Mit beglei­ten­den Übun­gen sol­len die Nut­zer ihr Hirn trai­nie­ren kön­nen. An Intera­xon, dem Her­stel­ler von Muse, ist Kut­chers Investment-Firma A-Grade betei­ligt – im Tweet ist davon nichts zu lesen. 16,5 Mil­lio­nen User fol­gen Kut­cher bei Twit­ter – die Nach­richt dürfte Muse also eine beträcht­li­che Reich­weite ein­ge­bracht haben.


Kut­cher ist seit meh­re­ren Jah­ren als Startup-Investor tätig – offen­bar recht erfolg­reich. So soll er Betei­li­gun­gen an Erfolgs­ge­schich­ten wie Skype, Airbnb, Spo­tify und Fours­quare hal­ten oder gehal­ten haben. Laut Crunch­base ist Kut­cher der­zeit bei 38 Unter­neh­men inves­tiert.

Um seine Betei­li­gun­gen zu pro­mo­ten, nutzt der Schau­spie­ler nicht nur seine Social-Media-Profile (bei Face­book fol­gen ihm sogar 18,5 Mil­lio­nen Men­schen, bei Ins­ta­gram eine Mil­lion), son­dern auch alle ande­ren Gele­gen­hei­ten, die sich ihm bie­ten. 2011 war Kut­cher Gasther­aus­ge­ber einer Online-Version des US-Magazins Details.

Der US-Blog Gawker warf einen genaue­ren Blick auf die Web-Ausgabe und stellte fest, dass der Hollywood-Promi darin in Arti­keln mit Titeln wie „New Titans of Tech“ und „Gene­ra­tion Next“ mehr als zwölf sei­ner Betei­li­gun­gen unter­ge­bracht hatte – ohne, dass dies ent­spre­chend gekenn­zeich­net wor­den war. „Ash­ton Kut­cher is a mas­sive whore“, lau­tete dar­auf­hin die Gawker-Schlagzeile.

Auch in „Two and a Half Men“ schmug­gelte der Schau­spie­ler seine Betei­li­gun­gen ein. Auf der Klappe des Note­books, das Kut­cher in der Serie benutzt, prang­ten zwi­schen­zeit­lich Logos von sechs Unter­neh­men, an denen er betei­ligt ist, dar­un­ter Fours­quare, Chegg und Flip­board. Bei der Kon­fe­renz Tech­crunch Dis­rupt prahlte Kutch­ter im Jahr 2011 auf der Bühne im Inter­view mit die­sem Coup. Spä­ter habe der pro­du­zie­rende Sen­der CBS jedoch die Auf­kle­ber ver­pi­xelt.

Dass pro­mi­nente Inves­to­ren für ihre Betei­li­gun­gen wer­ben, ist keine Sel­ten­heit: Pop­s­tern­chen Jus­tin Bie­ber bei­spiels­weise ist an der Foto-Sharing-App Shots betei­ligt. Für Bilder-Tweets bei Twit­ter (aktu­ell 57,3 Mil­lio­nen Fol­lo­wer) nutzt Bie­ber alleine Shots. Aktu­ell soll sich Shots in Über­nah­me­ver­hand­lun­gen mit Twit­ter befin­den.

Star­tups bekom­men „die Snoop-Maschine“

Snoop Dogg betei­ligte sich vor Kur­zem an einer Finan­zie­rungs­runde der Viral­site Red­dit und sucht der­zeit offen­bar wei­tere Invest­ments: „Wir kön­nen die Star­tups mit Pro­mo­tion unter­stüt­zen “, sagte Nick Adler, der mit sei­ner Agen­tur Cash­mere Snoop bei sei­nen Investment-Tätigkeiten unter­stützt, gegen­über Fast Com­pany. Die Star­tups bekä­men „die Snoop-Maschine“, wirbt Adler. „Seine Reich­weite ist unglaub­lich. Er hat 60 Mil­lio­nen Social Fol­lo­wer; sein Netz­werk ist der Wahn­sinn.“

Auch Sport­ler suchen die Nähe zu den Star­tups und wer­ben dabei mit ihrer Reich­weite. Der Star-Basketballer Car­melo Anthony von den New York Knicks bei­spiels­weise hat im Juli eine Venture-Firma gegrün­det; kurio­ser­weise gemein­sam mit Stuart Gold­farb, einem ehe­ma­li­gen Bertelsmann-Manager der Gene­ra­tion Mid­del­hoff. Im Gespräch mit Tech­crunch warf Anthony gegen­über poten­zi­el­len Geschäfts­part­nern auch seine fünf Mil­lio­nen Social-Media-Follower in die Wag­schale. Und es gibt unzäh­lige wei­tere Bei­spiele für Promi-Investoren.

Equity-Anteil bei Wer­be­ver­trä­gen heute die Regel

Offen­bar sind heute Unter­neh­mens­an­teile immer häu­fi­ger auch Gegen­stand von Wer­be­ver­trä­gen. Alan Hock vom Anwalts­büro Moritt Hock & Ham­roff berät Künst­ler beim Abschlie­ßen der­sel­ben. Frü­her hät­ten die Künst­ler bei einem Wer­be­ver­trag übli­cher­weise eine feste Summe und mög­li­cher­weise einen Anteil an den Ver­käu­fen eines Pro­duk­tes erhal­ten, so Hock gegen­über Busi­ness Week. „Die meis­ten der heu­ti­gen Deals, mit denen ich zu tun habe, beinhal­ten einen deut­li­chen Equity-Anteil.“

Bei fast allen Wer­be­ver­trä­gen werde zudem ein fes­ter Social-Media-Output ver­ein­bart. Viele sei­ner Kli­en­ten woll­ten aber nicht nur Anteile für ihre Wer­be­dienst­leis­tun­gen, son­dern nütz­ten die Gele­gen­heit auch, um einen Teil ihres eige­nen Gel­des in das jewei­lige Unter­neh­men zu inves­tie­ren, so Hock wei­ter.

Laut Pri­ce­Wa­ter­hou­se­Co­o­pers sol­len im ver­gan­ge­nen Jahr 7,1 Mil­li­ar­den US-Dollar in Internet-Firmen inves­tiert wor­den sein – so viel wie seit dem Jahr 2001 nicht mehr. Offen­bar ist das Geschäft mit den Betei­li­gun­gen so lukra­tiv gewor­den, dass mitt­ler­weile eigene Fir­men ent­stan­den sind, die sich auf die Ver­mitt­lung zwi­schen Star­tups und Pro­mis spe­zia­li­siert haben.

Für einige Künst­ler und Sport­ler haben sich sol­che Betei­li­gun­gen bereits als sehr gewinn­brin­gend erwie­sen. U2-Sänger Bono etwa soll in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mehr mit sei­nen Antei­len an Face­book als mit sei­ner Band ver­dient haben. Bas­ket­bal­ler LeBron James war an Beats by Dr. Dre betei­ligt und soll durch die Über­nahme des Unter­neh­mens durch Apple 30 Mil­lio­nen US-Dollar ein­ge­nom­men haben. James’ Jah­res­ge­halt bei den Miami Heat beläuft sich angeb­lich auf 19 Mil­lio­nen US-Dollar.

Pein­li­cher Faux­pas von Kutcher

Auch Ash­ton Kut­cher dürfte mit sei­ner Betei­li­gung an Skype nach der Über­nahme durch Micro­soft (Kauf­preis: 8,5 Mil­li­ar­den US-Dollar) nicht schlecht ver­dient haben. Ob sich die Inves­ti­tion in den Muse-Hersteller Intera­xon lohnt, wird sich noch zei­gen müs­sen. Mit sei­nem Tweet über das „Brain Fit­ness Weara­ble“ hat Kut­cher dem Unter­neh­men wohl eher einen Bären­dienst erwie­sen. Denn wie sich her­aus­stellte, hatte Kut­cher das von ihm gepos­tete Foto von Muse gar nicht selbst gemacht, son­dern sein Name war mit Pho­to­shop ein­ge­fügt wor­den. Das Ori­gi­nal­bild stammt von dem Jour­na­lis­ten Tom Emrich. „Ich hab das Bild an mei­nen schmut­zi­gen Fuß­bo­den wie­der­er­kannt“, so der Kanadier.


Nachfolgend eine Reihe von Stars, die bereits in Startups investierten:

Diese Promis investieren in Startups

, POLAND – NOVEMBER 18: Robert Lewandowski of Poland during the UEFA Nations league match between Poland v Holland on November 18, 2020 (Photo by Laurens Lindhout/Soccrates/Getty Images)

DIESER BEITRAG ERSCHIEN ZUERST AUF OMR.com.
BILDER: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von TechCrunch